Titel Logo
Nachrichten aus Wohratal
Ausgabe 6/2024
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine



Nicole Dersch ist neue Schützenkönigin

Nach einjähriger Pause veranstaltete der Hertingshäuser Schützenverein e.V. 1968 am Samstagnachmittag, den 25. Mai, wieder ein Königsschießen. In einem Schützenverein ist dieses ein Höhepunkt im Vereinsleben. Vorsorglich hatte der Verein ein Zelt der Fam. Waßmuth aufgestellt, weil die Wettervorhersage nicht sehr gut war. Der Ehrenvorsitzende Dieter Kappenstein hatte wie immer einen Holzadler ausgesägt und angemalt. Dieser stellte das Ziel für die einundzwanzig Schützinnen und Schützen dar.

Die Jüngsten der Schützerinnen und Schützen waren Kira Boucsein mit 21 und Leonie Hein mit 19 Jahren. Nach der Begrüßung durch den neuen Vereinsvorsitzenden Rolf Waßmuth eröffneten der noch amtierende Schützenkönig Franz Falker mit dem ersten und Bürgermeister Heiko Dawedeit mit dem zweiten Schuss das Schießen. Insgesamt gaben die Teilnehmer 254 Schüsse auf den Adler ab bis dieser fiel. Nach 59 Schüssen hatte Hilmar Schleiter die Krone getroffen, nach 65 Schüssen Helmut Rühl den Kopf, nach 22 Schüssen Irene Hein das Zepter, nach 18 Schüssen Günter Scheufler den Apfel, nach 23 Schüssen Ronald Hein den linken Flügel, nach 12 Schüssen Volker Gade den rechten Flügel. Nach weiteren 55 Schüssen brachte Nicole Dersch aus Lahntal-Sarnau den Adler zum Fallen und wurde damit neue Schützenkönigin.

Die Schützenkönigin Nicole inmitten anderer Schützinnen und Schützen

v.li.: Helmut Rühl, Dieter Kappenstein, Ronald Hein, Nicole Dersch, Günter Scheufler, Irene Hein, Hilmar Schleiter, Volker Gade, Rof Waßmuth

Während der Veranstaltung konnte man sich mit Würstchen und Steaks vom Grill stärken. Wie immer hielt Uwe Boucsein die Schießergebnisse protokollarisch fest. Vereinsvorsitzender Rolf Waßmuth sowie sein Vertreter Günter Scheufler waren mit der Teilnehmerzahl und dem harmonischen und reibungslosen Ablauf des Königsschießens 2024 bei sonnigem Wetter sehr zufrieden.

Die Fotos sind von Ellen Boucsein.