Foto: FFW Halsdorf
Halsdorf
Auch in diesem Jahr fand wieder die Brandschutzerziehung in der Ev. Kindertagesstätte „Sonnenblume“, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Halsdorf statt.
Bereits am Morgen des ersten Brandschutztages kamen die 14 Vorschulkinder der Kindertagesstätte aufgeregt in die Kita. Dort wurden sie von Bianca Bubenheim die in doppelter Funktion fungierte herzlich begrüßt. Endlich Brandschutzerziehung. In einem umfangreichen Rahmenprogramm in drei Tagen, erlebten die Kinder viel Rund um die Feuerwehr und die Brandschutzerziehung.
Sie interessierten sich für alles, was mit dem Thema Feuer zusammenhängt und für die Maßnahmen zur Brandbekämpfung.
Die Wissbegierde die vielen Fragen und Gedanken wurden detailliert erarbeitet und beantwortet.
So wurden nicht nur das richtige Verhalten im Brandfall geübt, sondern auch das richtige Absetzen des Notrufes, die Einheit was brennt, was brennt nicht erläutert und der Rauchmelder in einem Rauchhaus vorgestellt. Auch das Erkunden der Feuerwehrautos und des Feuerwehrhauses am dritten Tag der Brandschutzerziehung sowie die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes gehörten mit zum Rahmenprogramm. Besonders amüsant fanden die Kinder den Zauberhelm in der Damenumkleide. Kleine Glühwürmchen zaubern aber dennoch die Wichtigkeit eines Feuerwehrhelmes nicht zu unterschätzen war für die Kinder von großer Bedeutung. Hier stellte ein Kind fest, dass die Fahrzeughalle des LF 8 ein Parkhaus für die Feuerwehr ist, was die beiden Brandschutzerzieher zum Schmunzeln brachte.
In weiteren Einheiten wurden der Umgang mit Zündmitteln erarbeitet und kleine Experimente durchgeführt. Auch nutzte man das herrliche Wetter aus um einmal mit einem echten Feuerwehrschlauch zu üben und mit Wasser zu spritzen. Die Feuerwehrautos wurden auf Herz und Nieren von den Kindern erkundet und mit einem schönen Resümee der Kinder das die Freiwillige Feuerwehr Halsdorf auch mal ein neues Feuerwehrauto verdient hat, gingen drei ereignisreiche Brandschutztage zu ende.
Zum Schluss der Brandschutzerziehung besiegelten die Feuerwehrkameraden die Brandschutzerziehung mit einem Feuerwehrvertrag und überreichten den Kindern eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme und ein Erinnerungsgeschenk.
Einen Dank sprach Bianca Bubenheim die in doppelter Funktion fungierte (als Erzieherin und Feuerwehrfrau) an Stefan Bubenheim aus, der die Brandschutzerziehung am dritten Tag im Feuerwehrhaus unterstützte.