Heiko Dawedeit begrüßte die rund 100 Gäste zum jährlichen „Ehrenamtsgrillen“ im Bürgerhaus in Wohratal. (Foto: Gemeinde Wohratal)
Am Freitag, den 13. Juni 2025, hatte die Gemeinde Wohratal alle ehrenamtlich Engagierten zum Ehrenamtsgrillen eingeladen – als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für ihren tatkräftigen Einsatz für unsere Gemeinde.
Bürgermeister Dawedeit begrüßte die rund 100 erschienenen Gäste im Bürgerhaus mit einem Zitat:
„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die einfach unbezahlbar ist“
Mit diesem Leitgedanken dankte er den Anwesenden herzlich für ihren Einsatz – ob in der Feuerwehr, in Vereinen, im sozialen, kulturellen und politischen Bereich, bei Veranstaltungen und Aktionstagen, bei der Pflege und Gestaltung von neuen Begegnungsstätten, Dorfgemeinschaftshäusern und öffentlichen Orten.
Einen besonderen Dank sprach Bürgemeister Dawedeit den vier Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsehern aus. Ihre Arbeit für die jeweiligen Dorfgemeinschaften ist oftmals kein leichter Job, aber ein unverzichtbares Bindeglied und Sprachrohr zwischen Gemeinde und den vier Ortsteilen.
Ein besonderes Highlight des Abends war der energiegeladene Auftritt der Breakdance-Gruppe der Grundschule Wohra unter Leitung von Lukas Brauschke, die mit ihrer Performance für staunende Gesichter und begeisterten Applaus sorgte.
Im Anschluss wurde in geselliger Runde gegrillt, gelacht und zusammengesessen. Bei leckerem Essen, kühlen Getränken und vielen guten Gesprächen wurde deutlich: Ehrenamt verbindet – und stärkt das Herz unserer Gemeinschaft.
Die Gemeinde dankt allen Helferinnen und Helfern, die diesen schönen Abend möglich gemacht haben – und allen, die sich tagtäglich für das Gemeinwohl einsetzen.