Unter diesem Motto stand der Übungsabend der Bambini- Feuerwehr Halsdorf.
Was passiert, wenn es brennt und die Feuerwehr muss das Wasser aus der Wohra holen?
Das fragten die Nachwuchsbrandschützer schon oft ihre Betreuer. Dies wurde zum Anlass genommen, eine gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung an der Wohra durchzuführen.
Unterstützt wurden die Kinder der Bambini-Feuerwehr von der Einsatzabteilung aus Wohra.
Gemeinsam wurde der Ablageplatz aufgebaut. Anhand von laminierten Karten, suchten die Kinder die Gegenstände aus dem Fahrzeug. Hier war die große Herausforderung, nicht am Feuerwehrauto aus Halsdorf zu suchen, sondern das Fahrzeug der Kameraden und Kameradinnen aus Wohra kennen zu lernen und die Materialien dort zu entdecken und am Ablageplatz bereit zu stellen.
Gemeinsam wurde die Saugleitung aufgebaut und zu Wasser gelassen. Erstaunt waren die Kinder über die Schwere der Schläuche und wie viel Power man braucht die Leitung zu heben und ins Wasser zu lassen. In weiteren Schritten, wurde der Verteiler gesetzt und drei C- Rohre vorgenommen. Professionell wie die Großen wurde „Wasser marsch“ gegeben. Auch die einzelnen Rohre gaben durch die Signale 1. Rohr, 2. Rohr und 3. Rohr Wasser marsch, dass taktische Zeichen zum Start.
Im Anschluss and die Übung fand der gemeinsame Rückbau statt und das Verlasten der Gerätschaften auf dem Fahrzeug.
Die Kinder der Bambini Feuerwehr und ihre Betreuer, bedankten sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei den Aktiven der Einsatzabteilung aus Wohra für die Unterstützung und das entgegengebrachte Engagement.
Sichtlich gesehen hatten die Nachwuchsbrandschützer viel Spaß bei der Übung denn trocken ist an diesem Abend keiner nach Hause gegangen auch nicht die Betreuer und Betreuerinnen.