Titel Logo
Nachrichten aus Wohratal
Ausgabe 9/2025
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine

Der TSV Wohratal hatte in den vergangenen Monaten die Planung eines Kleinfeld-Kunstrasenplatzes intensiv vorangetrieben. Dank der Zusagen von Fördermitteln des Landes Hessen, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, der Gemeinde Wohratal, sowie zahlreichen weiteren Spenden konnte bereits ein wichtiger Grundstein gelegt werden.

Trotzdem reichen die bisherigen Mittel nicht aus, um die komplette Finanzierung sicher zu stellen. Daher hat sich die Vereinsführung in enger Abstimmung mit der Gemeinde Wohratal entschieden, dieses Projekt zunächst aufzuschieben.

Hinzu kommt: Da der Landkreis Marburg-Biedenkopf pro Jahr nur ein Kunstrasenplatzprojekt zur Förderung an das Land Hessen weiterleiten kann, ist jetzt nach Aufschiebung des Projektes eine kurzfristige Umsetzung nicht mehr möglich. Das wichtige und unumgängliche Vorhaben wird daher Zeit benötigen und lässt sich nicht mehr in naher Zukunft realisieren.

Der TSV Wohratal und die Gemeinde Wohratal werden nun gemeinsam prüfen, inwieweit durch die zusätzliche Unterstützung benachbarter Kommunen sowie durch zusätzliche Förderprogramme ein neuer Finanzierungsantrag gestellt werden kann.

Wichtig ist dem TSV Wohratal:

Alle eingegangenen Spenden bleiben zweckgebunden für dieses Projekt bestehen und werden zu einem späteren Zeitpunkt vollständig für die Realisierung des Kleinfeld-Kunstrasenplatzes eingesetzt.

Der TSV Wohratal bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern und bittet um Verständnis für diesen Schritt. Wir bleiben zuversichtlich, dass das Projekt - auch wenn es nun Zeit braucht - in Zukunft realisiert werden kann, damit mehrere 100 Stunden der Planungs- und Vorbereitungszeit nicht umsonst waren. Für eine zukünftige Fortführung des Spielbetriebes sowohl für Jugend - und Seniorenfußball ist die Umsetzung des Kleinfeld-Kunstrasenplatzes alternativlos.

Jens Ratz
Bernhard Kischnick
Torsten Schild
Vorstand TSV Wohratal 1911 e.V.

Zusatzanmerkung Gemeinde Wohratal:

Die Gemeinde Wohratal bedauert, dass eine kurzfristige Realisierung des Kunstrasenplatzes nicht zustande kommen kann.

In einen gemeinsamen Termin mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und dem TSV Wohratal wurde klar, dass eine kurzfristige Beantragung auf Fördermittel keinen Erfolg verspricht, wenn die Finanzierung noch nicht vollständig gesichert ist.

Vielmehr soll die Gesamtsituation zur Finanzierung insbesondere auch unter Betrachtung der Folgekosten für Pflege und Sanierung bewertet werden.

Die Gemeinde Wohratal unterstützt weiterhin das Engagement der Verantwortlichen des TSV Wohratal für die Ermöglichung eines ordentlichen und guten Trainings- und Spielbetrieb für die vielen Jugend- und die Seniorenmannschaften und bedankt sich für die gute ehrenamtliche Arbeit, die ohne die vielen freiwilligen Helfer nicht möglich wäre.

Für die kommende Spielzeit wünschen wir allen Mannschaften viel Erfolg.

Heiko Dawedeit
Bürgermeister
Gemeinde Wohratal