Titel Logo
Wolfhager Stadtanzeiger
Ausgabe 1/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet - Amphibienhilfsmaßnahmen der Stadt Wolfhagen - Freiwilligenaufruf!

Die Verwaltung hat durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wolfhagen den Auftrag erhalten, durch geeignete Maßnahmen Lurche und Kröten im Straßenverkehr zu schützen. Es wird nun überlegt, einige Amphibienzäune zu beschaffen, um diese an Standorten mit Amphibienwechseln zu errichten.

Diese Vorkehrungen sollen dem Schutz der Tiere dienen, da diese in den Zeiträumen der Laichwanderungen im Frühjahr, der Jungtierwanderung im Sommer sowie während der herbstlichen Wanderung in ihre Überwinterungsquartiere den Gefahren im Straßenverkehr ausgesetzt sind.

Hierzu ist geplant, mobile Krötenzäune mit Fangvorrichtung aufzubauen, worin die wandernden Amphibien gefangen und dann eingesammelt werden. Die Fangvorrichtungen müssen in der Zeit der Wanderung geleert und die eingesammelten Amphibien über die Straße gebracht werden. Diese Aktionen müssen im Frühjahr, Sommer und Herbst jeweils für die Zeit der Wanderung betreut werden.

Dies ist seitens der Stadt Wolfhagen aufgrund mangelnder personaler Ressourcen leider nicht zu bewerkstelligen. Aus diesem Grund lädt die Stadt Wolfhagen alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für Amphibien begeistern und Interesse an der Betreuung von Amphibienzäunen haben, herzlich dazu ein, sich als freiwillige Helfer zu melden.

In diesem Zusammenhang können natürlich auch Standorte mit Amphibienwechseln an die Stadt gemeldet werden.

Meldung von Freiwilligen und Amphibienwechseln bitte per Mail an den Fachdienst Forst und Umwelt der Stadt Wolfhagen, stephan.schmidt@wolfhagen.de.