Titel Logo
Wolfhager Stadtanzeiger
Ausgabe 13/2019
Ortsvorsteherinformationen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszug aus dem Protokoll von der Ortsbeiratssitzung vom 12. Juni 2019:

Mittelanmeldung für den Haushalt 2020:

1. 3 kg Sommerblütensamen für die Blumenwiese an dem städtischen Grundstück „Heerstraße“ für das Jahr 2020

2. Beschattung und Sonnenschutz an der großen Fensteranlage im südlichen Bereich ist erforderlich, da nach dem Erkerabbruch im letzten Jahr der komplette Sonnenschutz fehlt.

Vorschläge: Sonnenschutzfolie und Plissee - ggf. könnte die Kostenübernahme für das Material durch die Stadt erfolgen und die Anbringung durch den Förderverein. Ggf. könnte der Förderverein auch die Angebotseinholungen übernehmen.

3. Der OB wünscht noch die Stellung von 3 weiteren Abfallbehältern für die Gemarkung, den Installation der Behälter nimmt die Ortsgemeinschaft in Eigenleistung vor.

Beratung über die Instandsetzung der Bänke in der Gemarkung

Im Mittelhaushalt 2018 erhielten wir Bankbohlen- für das Haushaltsjahr 2019 wurden uns weitere 15 Bankbohlen genehmigt. Einige Bänke und Tische wurden von Freiwilligen auf dem Sportplatzgelände sowie auf dem Gelände des Hirtenbruchs bereits ersetzt. Nun könnten noch weitere Bänke in der Gemarkung instandgesetzt werden. Die Kosten für Kleinmaterial usw. werden vom Förderverein übernommen.

Weitere Bänke werden nun wieder von Freiwilligen instandgesetzt bzw. erneuert.

Unterrichtung Verkehrsschau:

Am 8. Mai fand in Altenhasungen eine Verkehrsschau statt, über Ergebnisse erhält der Ortsbeirat noch eine Zusammenfassung von der Verwaltung.

Unterrichtung des aktuellen Stands der energetischen Sanierungsmaßnahmen des DGH.

Die Anleinplicht für Hunde gilt in Altenhasungen für folgende Bereiche:

  • Bärenbergstraße von Ortseingang bis Ortsausgang
  • Hardtstraße ab Bärenbergstraße bis Bahnbrücke
  • Spielplatz Ringstraße
  • Sportplatzgelände
  • Freizeitanlage Hirtenbruch

Aussagegemäß erhalten Hundebesitzer bei der Anmeldung ihrer Hunde bei der Stadt Wolfhagen, eine Information über Pflichten bezüglich ihrer Hunde. Die Bereiche für die o.a. Anleinpflichten sind für Altenhasungen nicht vollständig angegeben, daher bittet der Ortsbeirat um Überprüfung und ggf. um Korrektur der Broschüre.

Im nicht öffentlichen Teil „Grundstücksangelegenheiten“ wurden verschiedene Sachverhalte ausführlich beraten.

Jens Vial, Ortsvorsteher