Titel Logo
Wolfhager Stadtanzeiger
Ausgabe 15/2025
Seniorenarbeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenarbeit

Eine wichtige und sehr gut besuchte Informationsveranstaltung zum Thema Betrugsmaschen bei Senior*innen fand heute im Betreuten Wohnen der Stiftung Altersheim statt. Auf Einladung des Teilbereich Betreutes Wohnen klärten Hartmut Vogt, der Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren der Stadt Wolfhagen, und Melanie Knauf, Präventionsbeauftragte der Polizei, über aktuelle Betrugsmaschen und Gefahren auf, denen Seniorinnen und Senioren begegnen können.

Die Veranstaltung zeichnete sich durch ihre Praxisnähe aus. Anhand zahlreicher Beispiele und durch die aktiven Beiträge der teilnehmenden Seniorinnen und Senioren wurden Themen wie Schockanrufe, der Enkeltrick und angebliche Gewinnspielinformationen anschaulich beleuchtet. Auch Gefahren im Alltag, wie Taschendiebstahl, Vorsichtsmaßnahmen bei Volksfestbesuchen und der Umgang mit unangekündigten Besuchen angeblich neuer Pflegekräfte wurden ausführlich besprochen.

Die Referenten verstanden es, die komplexen Themen kurzweilig und sehr informativ darzustellen. Die offenen Fragen und persönlichen Schilderungen der Teilnehmer trugen maßgeblich dazu bei, dass die Veranstaltung als äußerst lehrreich und sensibilisierend empfunden wurde. Ziel war es, die anwesenden Seniorinnen und Senioren für diese betrügerischen Machenschaften zu sensibilisieren und ihnen praktische Tipps an die Hand zu geben, wie sie sich und ihr Vermögen besser schützen können.

Wir danken Herrn Vogt und Frau Knauf für ihr Engagement und allen Teilnehmern für ihr großes Interesse an diesem wichtigen Thema, sagt Nicole Agosta für das Betreute Wohnen. Die Stadt Wolfhagen wird natürlich auch weiterhin mit Melanie Knauf von der Polizeistation Wolfhagen solche präventiven Angebote anbieten, um die Sicherheit unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu gewährleisten, versprachen der Seniorenbeauftragte der Stadt, Heiko Weiershäuser, und Sicherheitsberater für Senioren, Hartmut Vogt.