Titel Logo
Wolfhager Stadtanzeiger
Ausgabe 18/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

(v.l.n.r.) Buchautor Detlef Günter Thiel; Carl-Anton, Prinz zu Waldeck und Pyrmont; Reinhard Schaake, Bürgermeister a. D. der Hans Staden Stadt Wolfhagen, Wolfgang Schiffner, Wolfhagens Hans Staden Experte.

Geschenk 467 Jahre nach Übergabe der „Warhaftigen Historia“ an Graf Wolrad II. von Waldeck-Eisenberg.

Am 08.08.2024 konnte Detlef Günter Thiel seinen Roman „Hans Staden. Seine Seele – Meine Seele?“ als Geschenk an Carl Anton Prinz zu Waldeck und Pyrmont überreichen. Die Übergabe erfolgt im Hof des Schlosses im Beisein des ehemaligen Bürgermeisters der Hans-Staden-Stadt Wolfhagen, Reinhard Schaake. Stadens Werk erschien im Original 1557 in Marburg und war damals der erste Bericht über Brasilien in Deutschland.

Gleich nach dem Druck hatte der Autor sein Werk an den damaligen Grafen Wolrad II. von Waldeck mit einem Begleitschreiben geschickt. Wolfgang Schiffner vom Regionalmuseum Wolfhager Land konnte es als Faksimile dem Prinzen zeigen. Man kann annehmen, dass das Buch nach der Lektüre in der Bibliothek des Grafen auf Schoss Eisenberg verwahrt wurde. Leider ist diese Bibliothek in Flammen aufgegangen, als das Schloss 1621 von hessischen Soldaten erobert und geplündert wurde.

Mit seinem Stadenroman versucht der Autor Thiel als guter Kenner des Originalwerkes zu verdeutlichen, wie die Menschen im 16. Jahrhundert in Nordhessen gelebt haben.

Er erfindet Personen im Umfeld von Staden und es gelingt ihm, sie im Zusammenhang mit der „Warhaftigen Historia“ lebendig werden zu lassen. Mit packenden Dialogen und einprägsamen Beschreibungen lässt er den Leser verstehen, wie die Menschen früher dachten, fühlten und agierten.

Man könnte sagen, dass Stadens Werk, das im Jahre 1621 so tragisch verloren ging, endlich in einer modernen Bearbeitung nach Waldeck zurückgekehrt ist. Vielleicht kann es in der Hofbibliothek einen Platz einnehmen und die Erinnerung an Hans Staden und sein Werk wachhalten.

Das Buch „Hans Staden: Seine Seele - Meine Seele? Von Landsknechten und anderen Abenteurern“ ist erhältlich im Litho-Verlag, Mittelstr. 4 | 34466 Wolfhagen

Tel: +49 5692 9960682 | Mobil: +49 170 2448534

Hintergrund:

Am 21.02.2019 wurde die Stadt Wolfhagen offiziell „Hans Staden Stadt“. Hessens damaliger Innenminister Peter Beuth überreichte feierlich die Urkunde und lobte den gläubigen Berichterstatter, der als erster Mensch über das damals neu entdeckte Brasilien berichtete.