Das Bündnis „Wolfhagen bleibt bunt“ organisiert zum 75. Jahrestages unseres Grundgesetzes eine Ausstellung in der Innenstadt von Wolfhagen vom 3. Oktober bis zum 9. November 2024.
Im Mittelpunkt der Ausstellung in Schaufenstern stehen die Grundrechte mit den Artikeln 1-18 des Grundgesetzes.
Das deutsche Grundgesetz wurde zum Schutz des Einzelnen vor Unterdrückung und Terrorherrschaft und für den Wiederaufbau eines neuen und freien Deutschlands am 8. Mai 1949 beschlossen. Wir feiern in diesem Jahr 75 Jahre Grundrechte und möchten mit dieser Ausstellung auf unerwartete, vielleicht auch ungewöhnliche Weise aufmerksam machen. Individuell in Szene finden sie auf dem Rundgang durch die Wolfhager Innenstadt verschiedene Artikel des deutschen Grundgesetzes dargestellt. Lassen sie sich überraschen, lassen sie sich inspirieren und zum Austausch anregen!
Das Bündnis konnte Menschen und Organisationen aus Wolfhagen dafür gewinnen ihre Ideen zu dieser bunten Ausstellung beizutragen.
Klassen der Walter-Lübcke-Schule, Elke Müldner und Andrea Appel von der Buchhandlung Mander, VHS-Region Kassel, Melanie Vopel Consulting, die evangelische Kirchengemeinde Wolfhagen, der Laden Nähkonzept, Christina Emmel, Christiane und Lena Becker, Christina Kleyer und Ulf Jung Kleyer, die Kinder und Jugendwohngruppe Schrader, der Verein VfL Wolfhagen und Manfred Weinert.
Die Ausstellung wird am Donnerstag, 3. Oktober um 14 Uhr an und in Fuchsens Cafe in der Mittelstrasse mit musikalischer Untermalung eröffnet. Im Anschluss können die Objekte in den Schaufenstern beim Rundgang durch die Stadt angesehen und diskutiert werden.
Am Samstag, 5. Oktober in der Zeit von 10 bis 13 Uhr lesen die „OMAS GEGEN RECHTS“ Geschichten für Familien im Märchenkeller unter dem alten Rathaus in Wolfhagen vor.
In der Zeit vom 1.-8. November bietet das Bündnis mit einer interaktiven Quizrallye (u.a. mit der App Actionbound) Gelegenheit die Objekte noch einmal anders zu betrachten. Unter allen Teilnehmern werden - dem Thema entsprechend - attraktive Preise ausgelost.