Titel Logo
Wolfhager Stadtanzeiger
Ausgabe 22/2025
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätten

Gemeinsam genießen und Gutes tun

Am letzten Freitag im September fand zum ersten Mal das „Apfelfest“ im Kindergarten Ippinghausen statt. Bei herbstlichem Wetter verwandelte sich das Kindergartengelände in einen Ort voller Lachen, Apfelduft und gemeinschaftlichem Engagement.

Frisch gepresst: Apfelsaft aus eigener Ernte

Das Herzstück des Festes war die große Apfelsaftpresse der Eheleute Danowsky aus Wettesingen. Auch eine kleine Apfelpresse war mit von der Partie, die von den Kindern per Hand bedient werden konnte.

Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieher ernteten im Vorfeld Äpfel aus den heimischen Gärten und Streuobstwiesen. Mit vereinten Kräften wurden die Früchte gewaschen, zerkleinert und in der traditionellen Presse verarbeitet. Der frische, naturtrübe Apfelsaft konnte direkt probiert werden.

„Es ist schön zu sehen, wie die Kinder den gesamten Prozess miterleben- vom Apfel am Baum bis zum Saft im Glas. Das schafft ein Bewusstsein für regionale Lebensmittel und macht obendrein jede Menge Spaß“ sagt eine Erzieherin begeistert.

Auch für das leibliche Wohl rund um das Thema Apfel war an diesem Tag gesorgt: es gab verschiedene köstliche Apfelkuchen, die von Eltern und Großeltern der Kinder des Kindergartens gebacken wurden.

Der Erlös für den guten Zweck

Insgesamt wurden 460 Liter Apfelsaft gepresst, der nun im 5l-Kanister im Kindergarten käuflich erworben werden kann. Der gesamte Erlös kommt dem Förderverein des Kindergartens zugute. Mit den Einnahmen sollen unter anderem neue Spielgeräte für den Innen- und Außenbereich sowie kreative Materialien für die Gruppenräume finanziert werden.

Der Kindergarten dankt allen Helferinnen und Helfern sowie den großzügigen Spenderinnen und Spendern, die dieses Fest möglich gemacht haben.

Wer noch Apfelsaft erwerben möchte, kann sich an den Kindergarten Ippinghausen oder an dessen Förderverein wenden – solange der Vorrat reicht.