Titel Logo
Wolfhager Stadtanzeiger
Ausgabe 23/2025
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gestaltung Innenteil

Wir laden Sie herzlich zum Eröffnungstag unseres von Schüler:innen betriebenen Lesecafés Nimmersatt am 14. November 2025 um 14:00 Uhr ein.

Ab 18 Uhr freuen wir uns, die Illustratorin und Comicbuchautorin Colo Kraft begrüßen zu dürfen. Sie wird um 18:30 Uhr an diesem Tag eine Lesung halten und für 3 Wochen Illustrationen und andere Arbeiten aus ihrem Portfolio präsentieren.

Unser Lesecafé ist während der Schulzeit geöffnet: Donnerstags von 14:00 bis 16:30 Uhr für Lernende und Freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr für alle. Freitags bieten wir Kaffee, Erfrischungen und Cupcakes an.

Weitere Informationen zu Workshops und Ausstellungen finden Sie auf TikTok und Instagram unter @cafenimmersatt.wolfhagen.

Die Idee für dieses Projekt entstand während einer Projektwoche zum Thema Leerstand in Wolfhagen. Dabei haben wir uns intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und verschiedene Lösungsansätze diskutiert, die schließlich zur Idee führten, ein Café zu eröffnen.

Die Projektwoche war jedoch nur der Anfang unseres Engagements. Wir trafen uns wöchentlich, um die Planung des Cafés voranzutreiben, von der Namensfindung über die Logo-Gestaltung bis hin zur Planung des Innenraums. Unser Hauptziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem Jugendliche ihre Freizeit verbringen können, wobei natürlich alle Gäste herzlich willkommen sind. Unser Café soll ein Ort der Entspannung und Erholung sein.

Darüber hinaus bieten wir einen Raum zum Lernen an. Während unserer “Study Hours” soll eine ruhige Atmosphäre herrschen, die konzentriertes Lernen ermöglicht.

Nach einem Jahr intensiver Planung freuen wir uns, unser Café endlich eröffnen zu können. Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden, insbesondere den Schüler:innen der Walter-Lübcke-Schule, die uns tatkräftig beim Aufbau unterstützt haben. Wir bedanken uns außerdem bei Herrn Pötter für die Bereitstellung des Raums und bei Bürgermeister Dirk Scharrer für seine frühzeitige Unterstützung der Initiative.

Ein besonderer Dank gilt auch “Ab in die Mitte”, einem Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, sowie “Das Fliegende Künstler:innenzimmer”, einem Projekt der Crespo Foundation in Kooperation mit dem HMWK und der Stadt Wolfhagen.