Bürgermeister Dr. Dirk Scharrer zeigte den NeubürgerInnen einen Kurzfilm über Wolfhagen, zusammengestellt von Artur Schöneburg
Frau Parikhahzarmehr beim Austeilen der Grußwort-Übersetzungen
Carsten Röhl mit den Übersetzerinnen Frau Lupak, Frau Shyshuta und Frau Parikhahzarmehr
Paola Friedrich und Matthias Boos von den Stadtwerken Wolfhagen
Bürgermeister Dr. Dirk Scharrer im Gespräch mit Karl-Heinz Löber (links) und Heiko Weiershäuser (rechts)
Am Freitag, den 15. November 2024, fand in der Wolfhager Stadthalle die erste Neubürgerbegrüßung statt - ein herzliches Willkommen für die rund 600 Menschen, die in den letzten zwei Jahren neu nach Wolfhagen gezogen sind. Nach den coronabedingten Verschiebungen in den letzten Jahren konnte die Veranstaltung nun endlich realisiert werden und erfreute sich großer Resonanz.
Von den Eingeladenen hatten sich etwa 90 Personen angemeldet, die in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit nutzten, ihre neue Heimat besser kennenzulernen. Bürgermeister Dr. Dirk Scharrer eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort, in dem er die Vorzüge und das vielfältige Leben in Wolfhagen hervorhob. Begleitet wurde die Begrüßung von einem eindrucksvollen Kurzfilm, der von Artur Schöneburg zusammengestellt wurde und die vielen Facetten der Stadt - von der malerischen Altstadt bis hin zu den lebendigen Märkten und Veranstaltungen - präsentierte.
Die einstündige Veranstaltung bot im Folgenden ein abwechslungsreiches Programm. Vereine wie das Laufteam Wolfhagen, der Haus,- Wohnungs- und Grundeigentümer Verein Wolfhagen, der Verein Mittelalterliches Treyben e.V., der VfL 1889 Wolfhagen und der TSV Niederelsungen präsentierten sich mit informativen Ständen und kamen direkt mit den Neubürgerinnen und Neubürgern ins Gespräch. Auch die Stadtwerke Wolfhagen, die VHS Kassel sowie der Fachdienst Kultur und die Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Wolfhagen waren mit eigenen Ständen vertreten.
Für die Integration wurde ebenfalls gesorgt: Übersetzerinnen für Persisch, Ukrainisch und Russisch waren vor Ort, um Sprachbarrieren zu überwinden und ein möglichst inklusives Erlebnis zu schaffen. Für das leibliche Wohl war mit Snacks und Getränken gesorgt und am Eingang warteten Geschenktüten mit Infomaterialien und kleinen Überraschungen auf die Gäste.
Eine Stellwand mit informativen Postern zu Wolfhager Sehenswürdigkeiten, einer Stadtkarte und einem Veranstaltungskalender lud zum Stöbern ein und vermittelte einen Überblick über die vielen Möglichkeiten, die Wolfhagen seinen Bürgerinnen und Bürgern bietet.
Die Neubürgerbegrüßung war ein gelungener Auftakt, um neuen Bewohnerinnen und Bewohnern die ihre neue Heimat näherzubringen. Nach einer guten Stunde endete die Veranstaltung, und viele der Anwesenden nahmen die Gelegenheit wahr, direkt im Anschluss die Bürgerversammlung im großen Saal der Stadthalle zu besuchen.