Seit dem 1. Dezember besteht die Möglichkeit für Seniorinnen und Senioren aus Wolfhagen und den Stadtteilen, das Angebot eines Sicherheitsberaters (SfS) wahrzunehmen.
Auch die Stadt Wolfhagen hat sich das Thema „Sicherheit“ auf die Fahne geschrieben. Seit August 2024 ist Wolfhagen Kompass Kommune. Ziel ist es durch ein gemeinschaftliches Zusammenspiel von Kommune, Polizei und Sicherheitsberatern auch für Seniorinnen und Senioren die Sicherheit vor Ort zu stärken.
Weil ältere Menschen immer wieder Opfer von Straftaten werden, da rücksichtslose Täter häufig die Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit der Seniorinnen und Senioren ausnutzen, wird es im Rahmen des Präventionsprogramms für Seniorensicherheit eine Informationsveranstaltung geben. Den Teilnehmern werden in der gut einstündigen Veranstaltung die Gefahren von Betrügern vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich vor Kriminellen schützen kann. Die Veranstaltung zum Thema „Gefahren am Telefon“ und „Gefahren an der Haustür“ mit der Gelegenheit zum Gedankenaustausch & Sicherheitstipps findet am 21. Februar 2025 um 14 Uhr im Kulturladen, Triangelstraße 19 in Wolfhagen statt. Nähere Informationen hierzu erfolgen später.
Die SfS sind Multiplikatoren der polizeilichen Präventionsbotschaften und informieren auf vielfältige Weise über Kriminal- und Verkehrsprävention. Als kompetente Ansprechpartner unterstützen sie die polizeiliche Präventionsarbeit. Sie informieren über die verschiedenen Erscheinungsformen von Kriminalität zum Nachteil älterer Menschen, geben Verhaltenstipps und leisten im Bedarfsfall Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit den zuständigen Stellen. Die Beratungen können in verschiedenen Formen erfolgen, so bei Seniorennachmittagen, in Vereinen, in Selbsthilfegruppen oder bei Präventionsveranstaltungen.
Möchten Sie schon jetzt Kontakt zum Sicherheitsberater aufnehmen? Kein Problem - wenden Sie sich hierfür an die Stadtverwaltung Wolfhagen, Abteilung Soziales - Tel. 05692 - 602170.