Wenn der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln durch Wolfhagen zieht und Lichterglanz den historischen Marktplatz erhellt, ist es wieder so weit: Der Wolfhager Adventsmarkt öffnet am 6. und 7. Dezember 2025 seine Tore und lädt Besucherinnen und Besucher zu einem stimmungsvollen Wochenende voller Musik, Kunst, Handwerk und weihnachtlicher Atmosphäre ein.
Auf dem historischen Marktplatz bieten die Stände kunsthandwerkliche Geschenke und weihnachtliche Leckereien an. Das Bühnen- und Musikprogramm findet in diesem Jahr wieder im besonderen Ambiente der Stadtkirche statt, die gleichzeitig auch den Kreativmarkt mit liebevoll gestalteten Unikaten beherbergt. Mit viel Engagement beteiligen sich in diesem Jahr auch wieder Wolfhager Vereine, die mit eigenen Ständen zum Gelingen des Adventsmarkts beitragen und die besondere Gemeinschaft der Stadt erlebbar machen. Der VfL Wolfhagen bietet zusammen mit dem Förderverein Waldspielplatz Ofenberg an beiden Tagen in der Stadtkirche weihnachtliches Basteln für Kinder an.
Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste bereits am Freitag, 5. Dezember, wenn um 17:00 Uhr das Jubiläumskonzert „100 Jahre Posaunenchor“ den Adventsmarkt einläutet – begleitet von Glühwein, Punsch und Bratwurst.
Am Samstag, 6. Dezember, eröffnet Dirk Scharrer um 14:00 Uhr offiziell den Markt – musikalisch unterstützt vom Orchester der Walter-Lübcke-Schule. Im weiteren Tagesverlauf sorgen die „Kleinen Strolche“, die evangelische Kirchengemeinde, der Posaunenchor und die mitreißende Show „Glühwei(h)nacht – The Rocking Reading Byndich“ für festliche Unterhaltung, bevor die Salsa-Adventsparty bei Fuchsens den Abend schwungvoll ausklingen lässt. Um 15 Uhr schmücken die Kindergarten-Kinder den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz mit selbstgebasteltem Schmuck. Zusätzlich lädt das Café Nimmersatt an diesem Tag in der Burgstraße 22 zur Abschlussausstellung der aktuellen Wolfhager Stadtschreiberin Colo Kraft ein.
Der Sonntag, 7. Dezember, beginnt mit einem Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Stadtkirche, gefolgt von einem bunten Programm: Die Musikschule Wolfhager Land, die Kinder aus dem „Haus der kleinen Füße“, der Chor der Grundschule Wolfhagen und natürlich der Besuch des Nikolaus bringen Kinderaugen zum Leuchten. Zum Abschluss führt der Wolfhager Nachtwächter um 17:00 Uhr durch die stimmungsvoll beleuchtete Altstadt, bevor der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wolfhagen den Markt musikalisch schließt.
Der Wolfhager Adventsmarkt verbindet Tradition und Gemeinschaft auf einzigartige Weise und bietet ein vielfältiges Programm für Groß und Klein.