zum Tode von
geb. 10.11.1941, gest. 25.02.2024
Betroffen haben wir vom Tode unseres ehemaligen Mitarbeiters und Kollegen Rolf Melchior erfahren.
Seine Laufbahn als Sekretäranwärter bei der Stadt Wolfhagen begann Herr Melchior zum 06.07.1971 im Anschluss an seinen Dienst als Zeitsoldat. In den folgenden Jahren stieg er kontinuierlich, nach der Absolvierung der erforderlichen Ausbildungen, bis hin zum Oberamtsrat auf. Diese letzte Ernennung erfolgte zum 01.04.2000. Seine Tätigkeit umfasste in den Anfangsjahren die Verwaltung von Personalangelegenheiten. Nach diversen Fortbildungen im Finanz-, Haushalt- und Rechnungswesen wechselte er 1976 zur Stadtkasse als stellv. Kassenleiter, bevor er zum 10.01.1977 in die Kämmerei der Stadt Wolfhagen versetzt wurde. Die Aufgabe des Stadtkämmerers erfüllte er fortan mit großem Fachwissen und Sachverstand bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand zum 01.04.2002. Zusätzlich fungierte er seit 1989 als Standesbeamter und hatte somit auch die erfreuliche Aufgabe, glückliche Paare in ein gemeinsames Leben zu verabschieden. Ferner war er jahrelang ehrenamtlich als Schöffe bei Gericht tätig.
Seine Vorgesetzten schätzten Rolf Melchiors Fachwissen und seine präzise Arbeitsweise. Mit seinen Kolleginnen und Kollegen pflegte er ein respektvolles Miteinander. Man konnte auf ihn zählen, wenn man ihn brauchte. Auch nach seinem Ausscheiden hielt er den Kontakt ins Rathaus und war beständig an den Ereignissen und Neuigkeiten interessiert. Ebenso gerne nahm er an den Ehemaligentreffen der städtischen Beschäftigten teil.
Wir danken Rolf Melchior für seinen Einsatz für die Stadt Wolfhagen und werden ihn in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden der Trauer seiner Frau, seinen Kindern und Familienangehörigen.
Für den Magistrat der Stadt Wolfhagen | Für den Personalrat der Stadt Wolfhagen |
Dr. Dirk Scharrer, Bürgermeister | Klaus Schrottenbaum, Vorsitzender |