Titel Logo
Wolfhager Stadtanzeiger
Ausgabe 8/2026
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der Burgen und Schlösser: Waldabenteuer zur Weidelsburg – Erzählwanderung für Familien

Waldabenteuer zur Weidelsburg – Erzählwanderung für Familien

Auf Entdeckungstour im Wald: Bei einer Erzählwanderung zur Weidelsburg suchen wir versteckte Fabelwesen, erfinden gemeinsam Geschichten und genießen ein gemütliches Familien-Picknick.

Gemeinsam mit dem Schauspieler Thomas Hof gehen wir auf eine fantasievolle Erzählwanderung rund um den Weidelsberg – hinauf zur beeindruckenden Ruine der Weidelsburg. Unterwegs entdecken wir den geheimnisvollen Wichtelbaum, hören spannende Sagen rund um die größte Burgruine Nordhessens und lassen unserer Fantasie freien Lauf.

Im Wald begegnen uns viele „versteckte Wesen“: knorrige Bäume, moosbewachsene Stämme oder abgebrochene Äste, die plötzlich wie Fabeltiere aussehen. Gemeinsam gehen wir auf die Pirsch nach diesen besonderen Fundstücken und verweben daraus eigene Geschichten.

Zum Abschluss genießen wir ein gemeinsames Picknick mit abwechslungsreichen Leckereien am kulinarischen Rastplatz am Fuße des Weidelsbergs. Für die Verpflegung sorgt Berdis Heimatmarkt aus Ippinghausen.

Datum: 26.04.2026 ab 14:00 Uhr

Treffpunkt: Wanderparkplatz Weidelsburg

Wanderung Dauer: 1,5-2 Std, Picknick im Anschluss

Geeignet für Familien mit Kindern ab 5 Jahren.

Bitte wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk und Getränke für die Wanderung mitbringen.

Reinhard von Dalwigk-Weg, 34466 Wolfhagen-Ippinghausen