V. l. n. r.: Werner Ranft (Rad AG), Nelli Gemar (Radverkehrsbeauftragte Landkreis Kassel), Peter Kranz (ADAC Ortsclub und MSC Wolfhagen) sowie Olaf Stobbe (Klima- & Energie-Manager Stadt Wolfhagen)
Angelika Scharfe und Matthias Pflüger
- Stadtradeln: Die Rad-AG ist aktiv dabei! Hier geht es darum, innerhalb eines dreiwöchigen Zeitraums möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und diese über die Stadtradeln-App zu erfassen. In diesem Jahr findet der Wettbewerb vom 25. Mai bis 14. Juni statt. Die Rad-AG freut sich über alle, die mitmachen und (nicht nur) im Aktionszeitraum kräftig in die Pedale treten - und dafür gerne auch mal das Auto stehen lassen.
Dazu einfach die Stadtradeln-App aufs Smartphone laden und sich unter www.stadtradeln.de (unter Hessen - Wolfhagen im Landkreis Kassel) für die gewünschte „Lieblings-Gruppe“ (Verein, Organisation, Schule, Freundeskreis …) anmelden.
Beim Wolfhager Viehmarkt werden die erfolgreichsten Gruppen und Radler*innen vom Bürgermeister mit attraktiven Preisen und Urkunden geehrt. Im vergangenen Jahr erradelten die Wolfhager Feuerwehren die meisten Kilometer - vor dem TSV Wenigenhasungen und dem NABU Altenhasungen. Dieses Jahr wird auch die Walter-Lübcke-Schule im Rahmen des „Schulradelns“ teilnehmen und hat sicher gute Chancen auf einen der Preise.
Bei Rückfragen zum Stadtradeln-Wettbewerb oder bei Problemen mit der App bietet der Sprecher der Wolfhager Rad-AG, Matthias Pflüger (mpflueger1@aol.com, 0171-3355243), gerne seine Unterstützung an.
- Die Rad-AG bedankt sich bei Peter Kranz und beim ADAC für die Fahrrad-Service-Station an der Zehntscheune in Wolfhagen. Auf Initiative von Peter Kranz wurde die Service-Station vom ADAC gesponsert und zur Verfügung gestellt und vom Wolfhager Bauhof in Abstimmung mit dem Landkreis an der Ecke Hans-Staden- und Ritterstrasse aufgestellt. Am 10.4. wurde die Station im Rahmen einer kleinen Feierstunde eingeweiht und in Betrieb genommen. Die Rad-AG freut sich über eine rege Nutzung der Service-Station für die eigenständige Reparatur von Fahrrädern, Rollern etc. Zeitnah werden diverse weitere Radabstellanlagen und Ladestationen in Wolfhagen aufgestellt, die vom Landkreis und der Stadt gemeinschaftlich finanziert werden.
- Die Rad-AG bei der Schwimmbad-Eröffnung am 13.4.: Am mittlerweile recht bekannten Info-Stand informierte die Rad-AG im Rahmen der Schwimmbad-Eröffnung über Rad-Projekte, die aktuell in Wolfhagen umgesetzt und geplant werden. Für Interessierte und Anregungen gab es Warnwesten für Kinder, Reflektoren und Halstücher.