Die Naturpark-Kita „Kleine Strolche“ hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der heimischen Tierwelt beschäftigt. Ausgangspunkt war ein von der Raiffeisenbank HessenNord eG gestifteter und von engagierten Eltern montierter Vogelnistkasten mit integrierter Kamera. Obwohl dieser bislang noch nicht bewohnt ist, nutzten die pädagogischen Fachkräfte die Gelegenheit, gemeinsam mit den Kindern zu erforschen, was Vögel zum Leben brauchen.
Schnell wurde deutlich, wie wichtig Insekten als Nahrungsquelle sind. Ebenso erkannten die Kinder, welche zentrale Rolle Insekten für das gesamte Ökosystem – und damit auch für uns Menschen – spielen. Um die Natur aktiv zu unterstützen und neue Lebensräume zu schaffen, entstand die Idee, ein eigenes Insektenhabitat zu bauen.
Am Boys’ & Girls’ Day erhielt die Kita tatkräftige Unterstützung von drei Schülern: Lucie, Emil und Jonathan. Gemeinsam mit den Kita-Kindern wurde engagiert an dem Projekt gearbeitet. Die Kinder durften mit Hilfe der drei Boys’- & Girls’-Day-Besucher selbst Löcher in Holzstücke bohren, Lehm anrühren und auftragen sowie Fächer mit Schilf und Bambusröhrchen füllen. So entstand ein vielfältiger Lebensraum, der künftig Wildbienen und anderen nützlichen Insekten Schutz und Nistmöglichkeiten bieten soll.
Nun hoffen die Kinder und das Team der Kita auf viele kleine tierische Gäste, die in die neu geschaffenen Räume einziehen. Die Beobachtung der Insekten soll den Kindern helfen, die Bedeutung dieser Tiere besser zu verstehen und ihre Rolle im ökologischen Gleichgewicht noch genauer kennenzulernen.