Alle Jahre wieder müssen ab Anfang/Mitte Januar die ausgedienten Weihnachtsbäume sinnvoll verwertet werden. Stolze Besitzer eines Baumes mit Wurzeln, können ihren Weihnachtsbaum nach dem Fest wieder ins Freie setzen. Die anderen Weihnachtsbäume werden am sinnvollsten gehäckselt und kompostiert.
Zur Kompostierung müssen selbstverständlich Christbaum-schmuck einschließlich Lametta, Kugeln, Kunstschnee und sonstigem Schmuck vorher sorgfältig entfernt werden. Die Bäume dürfen auch nicht in Kunststoffnetze oder Plastikfolie verpackt werden. Das Lametta kann giftige Schwermetalle enthalten, das Glas der Kugeln führt zu Verletzungen bei der Anwendung des Kompostes und Kunstschnee und Plastikreste verrotten nicht. Es wird auch darum gebeten keinen Grünschnitt in Plastiktüten an den Sammelstellen abzuladen.
Die ausgedienten Weihnachtsbäume werden in den einzelnen Ortsteilen an den Sammelpunkten gesammelt, um sie dann auf die Grüngutsammelstelle in Niederlosheim zu bringen. Die Weihnachtsbäume können auch direkt auf die Grüngutsammelstelle zu den üblichen Öffnungszeiten montags 14:00 – 16:00 Uhr bzw. samstags 09:00 – 14:00 Uhr abgegeben werden. Die Bäume werden dort verkleinert und dann der Kompostierung zugeführt.
Vom 02.01.2025 bis zum 25.01.2025 werden die Bäume an den Sammelpunkten in den Ortsteilen eingesammelt.
Bachem:
beim Containerplatz in der Quellenstraße
Bergen:
hinter dem Bürgerhaus
Britten:
hinter der ehem. Schule auf der Festwiese
Hausbach:
neben dem Bürgerhaus auf der Wiese
Losheim:
am Ende des Platzes zwischen Eisenbahnhalle und Bauhof
Mitlosheim:
neben Maschinenschuppen in der Lannenbachstraße
Niederlosheim:
hinter der alten Schule, Marienstraße
Rimlingen:
hinter dem Bürgerhaus
Rissenthal:
Dorfplatz
Scheiden:
am Feuerwehrgerätehaus/Spielplatz in der Straße "Hohe Tannen"
Wahlen:
auf dem Bolzplatz in der Hartwiese neben dem Kinderspielplatz
Waldhölzbach:
neben dem Feuerwehrgerätehaus