Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unseres Jahrhunderts. Auch die Gemeinde Losheim am See muss hier ihren Beitrag leisten und den Ausbau der erneuerbaren Energien erhöhen, wenn die Energiewende gelingen soll, ohne den Wirtschaftsstandort zu gefährden. Teil dieser Anstrengungen ist der Ausbau der Windenergie durch Neubau und Repowering vorhandener Standorte.
Dazu zählt auch der geplante Windpark „Greimerather Höhe“ so wie er auf Losheimer Seite bezeichnet wird. Mit seinen 7 Windkraftanlagen im Bereich der Ortsteile Bergen, Scheiden und Waldhölzbach ist er Teil eines größeren Windparks mit insgesamt 15 Anlagen auf rheinlandpfälzischer und saarländischer Seite. Nachdem im Flächennutzungsplan der Gemeinde die notwendige Fläche für den Bau der Anlagen ausgewiesen wurde, laufen jetzt die Vorbereitungen zur Umsetzung der Maßnahme.
Bürgermeister Helmut Harth und die Ortsvorsteher Markus Steuer (Bergen), Ralf Zimmermann (Scheiden) und Andreas Mertes (Waldhölzbach) laden interessierte Bürgerinnen und Bürger
am Dienstag, 8. April 2025 um 18:00 Uhr
zu einer Informationsveranstaltung ins Bürgerhaus in Bergen ein.
Der Projektierer VSE AG wird die konkreten Planungen vorstellen und darüber informieren, wie die weiteren Schritte zu Umsetzung ablaufen sollen. Insbesondere soll den Bürgerinnen und Bürgern der Ortsteile Bergen, Scheiden und Waldhölzbach die Möglichkeit gegeben werden, sich direkt zu informieren. Vertreter der Gemeindeverwaltung werden anwesend sein, um Fragen zu beantworten.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Wir freuen uns auf einen offenen, sachlichen und fairen Dialog mit allen.
Mit freundlichen Grüßen