Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 12/2023
Losheim in Bewegung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Angebot „Marktbus Losheim“ wurde erweitert

Marktbus fährt ab sofort auch an einem Nachmittag und damit an vier Tagen in der Woche

Seit 1999 gibt es in Losheim am See das Angebot, mit dem Marktbus von den einzelnen Ortsteilen montags und freitags zum Preis von 1 Euro pro Strecke in den Kernort Losheim und zum Globus Markt zu fahren. Seit August 2021 fährt der Bus auch am Mittwochvormittag. Nun ist dieses Angebot zusätzlich auch an einem Nachmittag möglich. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, das Angebot zu erweitern. Ab März 2023 fährt der Marktbus zusätzlich donnerstags. Damit wird das ÖPNV-Angebot in der gesamten Gemeinde Losheim am See optimiert. Gedacht ist der Marktbus für Menschen ohne Auto, die Arztbesuche oder Einkäufe in Losheim erledigen möchten. Aber auch Menschen mit Auto bietet der Marktbus die Möglichkeit, einmal mit dem Bus zu fahren und das Auto stehen zu lassen. So leisten wir alle einen kleinen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgase. Für den Fahrtpreis von 1 Euro lohnt sich eine Fahrt mit dem PKW erst gar nicht.

Die Busse verkehren auf den normalen Linien und werden nicht zusätzlich eingesetzt. Zu den angegebenen Zeiten zahlt man auf diesen Strecken montags, mittwochs, donnerstags und freitags nur den ermäßigten Fahrpreis.

Die Gemeinde Losheim am See übernimmt die Differenz zum normalen Fahrpreis. Unterstützung gibt es von örtlichen Unternehmen und Ärzten.

Machen Sie bitte regen Gebrauch von dem Angebot und lassen Ihr Auto einfach einmal stehen.