Die Geschäftsstelle der KÜS durfte sich über den Besuch einer interessierten und aufgeschlossenen Gruppe aus dem Kindergarten in Niederlosheim freuen. Um die Ausflüge und das Abenteuer der Kindergartengruppe zu ermöglichen, steuerte die KÜS-Prüfstelle in Losheim gerne 500,00 € zu den Reisekosten hinzu. Florian Mai, Technischer Leiter der KÜS, zeigte den kleinen Entdeckern die Logistikabteilung der Bundesgeschäftsstelle und stattete alle Kinder zur Sicherheit und erkennbaren Zugehörigkeit zunächst mit kleinen KÜS-Warnwesten aus. Für den modernen Style trugen die verteilten KÜS-Schirmmützen bei. So ausgestattet stand der Entdeckungstour nichts mehr im Wege.
Der Rundgang startete mit einem Einblick in unsere KÜS-Prüfstelle (KÜLO). Dort durften die Kinder hautnah miterleben, wie eine Hauptuntersuchung durchgeführt wird und konnten den Experten bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Die Kinder bekamen die einzelnen Schritte von den Mitarbeitern erklärt, denen sie interessiert folgten und Fragen stellten. Spannend ging es direkt im Anschluss weiter – mit Antonio Andreacchi: Der Leiter der KÜS Akademie nahm die neugierigen Gäste mit auf einen spannenden Rundgang durch das neu errichtete Akademie- und Forschungsgebäude. Dort erhielten sie einen faszinierenden Einblick in die Welt der Technik und die verschiedenen Ausbildungsbereiche. Die imposante Technologie von Lastkraftwagen wurde erklärt und die Kinder nutzten die Gelegenheit, diese sogar von unten zu betrachten. Ein weiteres besonderes Highlight war die Präsentation des Forschungsprojekts KÜS DRIVE mit einem Einblick in die Zukunft der Fahrzeugüberprüfung. Diese interaktive Vorstellung begeisterte die kleinen Besucher und weckte ihr Interesse an innovativer Technologie.
Die KÜS dankt der Gruppe aus dem Kindergarten Niederlosheim herzlich für ihren Besuch. Wir freuen uns, dass wir den Autofahrern von morgen und übermorgen einen spannenden und lehrreichen Einblick in unsere Arbeit und die moderne Fahrzeugtechnologie bieten konnten. Es war uns eine Freude, die Begeisterung der Kinder zu sehen und ihnen unsere Welt ein Stück näherzubringen.
Wir wünschen uns, dass dieser Besuch den kleinen Entdeckern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vielleicht inspiriert und sensibilisiert er sie dazu, sich weiterhin für zukünftige Technologien und Innovationen zu interessieren und damit zu beschäftigen, sodass die Verkehrsteilnahme und Verkehrssicherheit sich weiterentwickelt und unsere zukünftigen Generationen noch sicherer durch den Verkehrsalltag kommen.
Bilder: KÜS Losheim