Vereine und gemeinnützige Initiativen aus Losheim am See und der Region durften sich am vergangenen Mittwoch wieder über Spenden für den gute Zweck freuen.
Wie in jedem Jahr wurden in der Vorweihnachtszeit 2022 im Globus Markt wieder 40.000 Lose verkauft. Eigentlich war der Losverkauf für vier Wochen angesetzt (26.11. bis 24.12.2022). Doch bereits nach zwei Wochen waren alle Lose ausverkauft. Damit wurden durchschnittlich 2673 Stück pro Tag verkauft! Täglich standen Mitglieder verschiedener Vereine und Institutionen im Foyer des Marktes und regelten den Losverkauf. Diese Vereine wurden nur mit Spenden bedacht. 20 Spendenschecks wurden nur bei einem geselligen Nachmittag im Saalbau ausgegeben.
Nachdem der Hauptgewinn, ein Peugeot 208 im Wert von 24.900 Euro bereits an die glückliche Gewinnerin übergeben wurde und weitere Gewinne, wie z.B. eine Baumbank, die sogar von Globus an die Gewinnerin in Schillingen geliefert wurde, ihre Bestimmung fanden, waren jetzt die gemeinnützigen Vereine dran, die bereits jahrelang mit Globus zusammenarbeiten oder auch im letzten Jahr direkt angefragt hatten. 14.000 Euro konnten an der Spendengala im Saalbau verteilt werden. Die Spenden in der Höhe zwischen 500 und 1000 Euro gingen an folgenden Einrichtungen:
| - | Hilfsfond "Bürger in Not" |
| - | Herzensengel e.V. |
| - | Bürgermeister der Gemeinde mit einem gemeinnützigen Projekt |
| - | SOS KINDERDORF SAAR |
| - | Schule am See, Förderschule Lernen |
| - | Lebenshilfe-Werke Trier GmbH |
| - | Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e. V. |
| - | Hilf-Mit-Saarbrücker Zeitung e.V. |
| - | Freiwillige Feuerwehr Losheim |
| - | DRK-Kreisverband Merzig-Wadern e.V. |
| - | Kinderheim St. Maria |
| - | Hilfezentrum Weiskirchen |
| - | Stiftung für Menschen mit Behinderung in den Hochwaldgemeinden |
| - | ASB Landesverband Saarland |
| - | DRK Ortsverein Losheim |
| - | Katholische Familienbildungsstätte Haus der Familie Merzig e.V. |
| - | Saarlooters |
| - | Kultur- und Sportverein für Menschen mit Beeinträchtigungen |
| - | ZWSaar - Barrierefreies Leben |
| - | DLRG Ortsgruppe Merzig |
Kay Klein, Geschäftsführer des Globus Marktes in Losheim am See, zeigte sich sehr erfreut, dass bereits zum zweiten Mal diese Veranstaltung wieder in Präsenz stattfinden konnte. Er bedankte sich bei allen Institutionen und Vereinen, die sich um das Gemeinwohl kümmern. Ganz besonders in diesem Jahr der Freiwilligen Feuerwehr, die durch schnelles Eingreifen im Herbst letzten Jahres schlimmes verhindern konnte. „Ich bedanke mich auch ganz herzlich bei allen, die sich beim Losverkauf die Beine in den Bauch gestanden haben und ganz besonders bei meinem Mitarbeiter Kai Seiwert, der sich auch noch vor und nach der Arbeit um die Aktion gekümmert hat“, so Kay Klein.
Kai Seiwert, Marketingleiter im Globus Markt, erzählte noch über die Aktion und brachte alle zum Schmunzeln, als er auch mit Bildmaterial erläuterte, wie er das Auto durch den Markt fahren durfte, damit es im Eingangsbereich ausgestellt werden konnte. Bürgermeister Helmut Harth, der auch selbst einen Scheck für die Arbeit im Bereich der Gesundheitsprävention in der Gemeinde entgegennehmen durfte, sprach ebenfalls seinen Dank an alle engagierten Menschen in der Gemeinde und in der Region aus und lobte die tolle Zusammenarbeit mit dem Globus Markt. „Globus ist ein immens wichtiger Partner in unserer Gemeinde, sei es bei der Bereitstellung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen und natürlich auch als Gewerbesteuerzahler. Die Gemeinde und ihre vielen engagierten Vereine können immer auf die Spendenbereitschaft der Globus-Gruppe zählen, wenn wir Aktionen planen“, so Bürgermeister Helmut Harth.
Nachdem alle Schecks verteilt und die Fotos geschossen wurden, konnten alle Gäste bei eckerem Kuchen aus der Globus Bäckererei den Nachmittag ausklingen lassen.
Text & Bilder: A. Härtel, Fachbereich 5