Dieses Foto eines reizenden, selbst gestalteten Osterkörbchens wurde uns von Frau Wollmann aus Bergen zugesendet und fängt die frühlingshafte Stimmung dieser Zeit ganz prächtig ein.
Der Frühling hält Einzug in der Gemeinde Losheim am See. In unseren Gärten, auf den Terrassen, Balkonen und kommunalen Grünanlagen erblühen duftende Hyazinthen, leuchtende Krokusse und strahlend weiße Schneeglöckchen und wechseln sich passend zum Osterfest mit den strahlenden Blüten der Narzissen ab. In unserer schönen Natur- und Kulturlandschaft zeigen sich ebenfalls die ersten Knospen an den Bäumen und Sträuchern und Wildblumen sind in Feld, Wald und Flur zu entdecken.
Auch wenn derzeit typisches Aprilwetter herrscht, so laden uns doch die ersten wärmenden Sonnenstrahlen zum Ostersparziergang in der um uns herum erwachenden Natur ein. Viele Menschen werden das Osterfest zuhause im Kreise von Familie und Freunden oder in der Gemeinschaft anderer Christen bei Ostergottesdiensten feiern. Mit so manchem Restaurantbesuch werden zudem unsere lokalen Gastronomiebetriebe unterstützt und für Besorgungen in Vorbereitung auf das Osterfest können wir ebenfalls nach Lust und Laune in den Geschäften unserer Gemeinde bummeln und damit die Gewerbetreibenden vor Ort unterstützen.
Das Osterfest ist seit seinen Ursprüngen eng mit dem Neuanfang und der Wiedergeburt der Natur verbunden. Ostern ist ein Fest der Hoffnung und des Neubeginns, aus dem viele Menschen Kraft und Mut schöpfen. Auch in diesem Jahr sehnen wir uns alle nach einer Zeit, die eine hoffnungsvolle Zukunft in Aussicht stellt. Hinter uns liegen die dunklen und kalten Wintermonate, von denen sich unser Immunsystem ganz allmählich erholt, dank Bewegung an der frischen Luft und den wärmenden Strahlen der Frühlingssonne.
Ostern ist aber auch ein Friedensfest. Die Passion und Wiederauferstehung Christi steht für Überwindung von Fremdheit und Entfremdung, von Schrecken und Todesangst. Gerade die furchtbaren und unfassbaren Geschehnisse in der Ukraine, die seit mehr als einem Jahr Krieg und Leid nach Europa bringen, lassen in uns allen den Wunsch nach Frieden und Versöhnung, Neubeginn und Aufbruch reifen. Und auch an vielen anderen Orten in der Welt begegnet uns medial das Schicksal unserer Mitmenschen in den Nachrichten - in Syrien, wo noch immer Bürgerkrieg herrscht, im Iran, wo Menschen für ein freies Leben auf den Straßen demonstrieren, in der Türkei, wo nach dem verheerenden Erdbeben tausende Menschen ihr Zuhause verloren haben, und in vielen afrikanischen Ländern, wo Menschen hungern und in bitterer Armut leben müssen. Für sie alle und uns selbst wünschen wir uns Frieden in der Welt und sehnen uns nach einem Lichtblick in dieser Zeit. Lassen Sie uns aus dem diesjährigen Osterfest und der Erneuerung in der Natur gemeinsam Zuversicht und Kraft schöpfen. Nutzen Sie die Feiertage für innere Einkehr, für achtsames Miteinander im Kreise von Familie und Freunden und entspannte Stunden in unserer schönen, aufblühenden Natur.
Ich wünsche Ihnen im Namen der Gemeinde Losheim am See ein friedvolles Fest, aus dem wir alle gestärkt hervorgehen, um den Herausforderungen der kommenden Monate zu begegnen.
Ihr Bürgermeister
Helmut Harth