Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 14/2025
Veranstaltungen in der Gemeinde Losheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kino

Alle Infos unter:

www.lichtspiele-losheim.de

Es geht um Luis

Fr., 04.04., 20:00 Uhr und So, 06.04., 18:00 Uhr

Luis ist ein aufgeweckter zehnjähriger Junge mit einem lilafarbenen Einhorn-Rucksack, der ihm alles bedeutet. Als seine vielbeschäftigten Eltern, Jens (Max Riemelt) und Constanze (Natalia Rudziewicz) erfahren, dass Luis in der Schule für ebendiesen Rucksack gemobbt wird, kämpfen darum, die richtige Entscheidung für ihren Sohn zu treffen. Während Jens dazu neigt, Anpassung zu fordern, glaubt Constanze daran, dass Luis für seine Individualität einstehen sollte. Zwischen den beiden entbrennt ein Konflikt, der nicht nur ihre Werte, sondern auch ihre Beziehung auf die Probe stellt. Luis, der immer mehr unter dem Druck seiner Mitschüler leidet, wird vom Opfer zum Täter. Inmitten des täglichen Chaos aus Arbeit, Erziehung und Schuldgefühlen steht die Familie unter zunehmendem Druck.


Seniorenkino: Kundschafter des Friedens 2

Montag, 07.04, 15:00 Uhr im Seniorenkino mit Kaffee und Kuchen (Eintritt 5 Euro) und

20:00 Uhr im Normalprogramm

Einst waren sie die Crème de la Crème unter den Geheimagenten, die Kundschafter des Friedens haben sogar Fidel Castro beim Staatsbesuch an der Ostsee das Leben gerettet. Ausgerechnet auf Kuba schlittern die pensionierten Auslandsspione der DDR jetzt noch einmal in ein großes neues Abenteuer, als sie anlässlich der Beerdigung ihres alten Mentors in ihren Idealen herausgefordert werden, um die letzte Bastion des Sozialismus‘ vor dem nahenden Ausverkauf zu bewahren. Und dabei müssen sie tief in die Trickkiste ihrer Spionage-Kunst greifen und nochmal alles geben. Sie bekommen es mit fiesen Geschäftemachern, Verrat auf höchster Ebene und nicht zuletzt ihren bisher größten Gegnern zu tun: Vollpension und Cuba Libre.


Der Besondere Film: Kneecap

Di, 08.04., 20:00 Uhr

FSK 16 Jahre

Als Liam Ógs Partynacht in einem Verhörraum der Polizei endet, hilft Irisch-Lehrer JJ, der für die englisch-sprechende Polizistin dolmetschen soll, ihm nicht nur dabei, das LSD aus seinem Notizbuch zu verstecken. Die darin enthaltenen Texte von Liam Óg und seinem Kumpel Naoise über Drogen, Sex und den Widerstand gegen das britische Establishment werden mit ein paar Beats aus JJs Garage zu einer ungeplanten Welle, die ganz Belfast überrollt. Doch Polizei, Politik und Paramilitär haben alle ihre eigenen Gründe, den Erfolg der Band im Keim ersticken zu wollen. Zwischen Radioboykotten und Brandanschlägen geraten die drei chaotischen Jungs ins Kreuzfeuer und werden unverhofft zum politischen und rebellischen Symbol einer ganzen Generation.

KNEECAP nimmt die Zuschauer mit auf einen durchgeknallten, high-energy Sex, Drugs & Hip-Hop-Tripdurch Belfast und erzählt die teils fiktionale Entstehungsgeschichte des gleichnamigen irischen Hip-Hop-Trios. Die drei Mitglieder der Band spielen sich selbst, in einer Nebenrolle ist u.a. der zweifach Oscar-nominierte Michael Fassbender („The Killer“) zu sehen. Getragen von pulsierenden Hip-Hop-Beats ist Regisseur Rich Peppiatt ein außergewöhnlich authentischer Film gelungen, der die Energie einer Jugendbewegung einfängt, die neben Spaß haben vor allem von einer universellen politischen Motivation angetrieben ist: Die Rebellion gegen den Status Quo.

Der Film feierte seine Weltpremiere beim diesjährigen Sundance Film Festival und gewann den Publikumspreis. Der Film wurde von Irland als Beitrag für die Oscarverleihung 2025 als Bester Internationaler Film eingereicht.