Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 18/2025
Losheim am See aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eddi Zauberfinger verzaubert die Kinder der Losheimer Kita Wirbelwind

Eddi Zauberfinger begeisterte Kinder wie Erwachsene mit seinem musikalischen Auftritt in der Kita Wirbelwind im ehemaligen Losheimer Krankenhaus, von links: Silke Mertes (Gesamtleiterin kommunale Kitas), Sandra Berwian (Leiterin Kita Wirbelwind), Kita-Mutter und Spenderin Silke Simon und Kinderliedermacher Eddi Zauberfinger.

Mit einem bunten Mitmachprogramm aus Singen und Tanzen brachte der beliebte Kinderliedermacher und Unterhaltungskünstler die Kita-Kinder in Bewegung. Ermöglicht wurde das Konzert durch die engagierte Spende einer Kita-Mutter, die zuvor einen Auftritt bei einem Gewinnspiel gewonnen hatte und diesen an die Kita Wirbelwind weitergab.

Kinderlachen, rhythmisches Klatschen und tanzende Füße erfüllten an einem verregneten Aprilmorgen die Räume der Kita Wirbelwind im ehemaligen Losheimer Krankenhaus. Der beliebte Kinderliedermacher und Unterhaltungskünstler Eddi Zauberfingerbegeisterte mit einem mitreißenden Mitmach-Konzert die Kinder der Krippe und Kita und sorgte auch bei den Erzieherinnen für strahlende Gesichter.

Der Auftritt war nicht nur ein musikalisches Highlight für die Kinder, sondern auch ein pädagogisch wertvolles Erlebnis: Durch kindgerechte Mitmach-Aktivitäten wurde die Sprachentwicklung, Motorik und das soziale Miteinander der Kinder spielerisch gefördert. Mit viel Charme, Gitarre und fantasievollen Liedtexten gelang es Eddi Zauberfinger, jedes Kind mit einzubeziehen – ob beim Tanzen, Singen oder gemeinsamen Spielen.

Ein besonderes Highlight war das Zirkuslied, bei dem sich die Kinder in fröhlich hüpfende Frösche, langhalsige Giraffen, weitere Tiere und Artisten verwandelten. Danach ging es auf eine galaktische Reise zu den Wochentagplaneten, bei der Montag, Dienstag & Co. plötzlich zu bunten Planeten mit ganz eigenen Eigenschaften wurden. Zwischendurch durften die Kinder selbst Eddis Gitarre spielerisch entdecken, an den Saiten zupfen und die Klänge ausprobieren. Mit vielen Fragen, lustigen Kommentaren und spontanen Ideen sorgte der Künstler immer wieder für herzhaftes Lachen und glänzende Augen bei Groß und Klein. Selbst wenn der eine oder andere Tanz etwas chaotisch und wild wurde, meisterte Eddi Zauberfinger mit Leichtigkeit den Spagat zwischen ausgelassener Kinderunterhaltung und einfühlsamen Momenten voller Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Möglich wurde dieser besondere Vormittag durch das großzügige Engagement der Losheimerin Silke Simon, deren Kinder selbst die Kita besuchen. Nachdem sie bei einem Gewinnspiel einen Künstlerauftritt als Wohnzimmerkonzert gewonnen hatte, entschloss sie sich, den Gewinn an die Kita Wirbelwind zu spenden – und legte sogar noch einen dreistelligen Eurobetrag aus eigener Tasche obendrauf.

„Es war für mich selbstverständlich, diesen tollen Gewinn weiterzugeben. Die Kinder hatten so viel Spaß – das ist das schönste Dankeschön“, sagte Silke Simon. Ihre Geste wurde nicht nur vom Kita-Team herzlich aufgenommen, sondern auch von der Gemeinde Losheim am See gewürdigt, die das musikpädagogische Angebot an diesem Tag zusätzlich finanziell unterstützte.

„Wir sind begeistert von dieser schönen Aktion, die uns allen sehr viel Freude gemacht hat. Die Kinder erleben durch solche Veranstaltungen, wie viel Spaß gemeinsames Musizieren und Tanzen machen kann“, betonte Kita-Leiterin Sandra Berwian.

Auch Silke Mertes, die Gesamtleiterin der kommunalen Kitas, zeigte sich erfreut: „Solche Angebote stärken nicht nur die Entwicklung der Kinder, sondern auch das Miteinander im Team und mit den Familien. Ein großes Dankeschön an Frau Simon, dass sie durch diese Spende diesen tollen Auftritt ermöglicht hat.“

Eddi Zauberfinger verabschiedete sich schließlich unter fröhlichem Applaus – und einem Versprechen: „Ich komme gern wieder, wenn ihr mich ruft!“

Die Kinder sangen und tanzten miteinander und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren und den ausgelassenen Bewegungen. Fotos: M. Priesnitz