Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 20/2023
Losheim in Bewegung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dienstfahrräder für die Gemeindeverwaltung

Traten alle fleißig in die Pedale: Die Teilnehmenden der Gemeindeverwaltung bei der ersten Einweisung in die neuen Diensträder. Am Folgetag fand eine weitere Schulung an der Tourist Info am Stausee statt. 

Eines der vier neuen E-Diensträder der Gemeinde Losheim am See. Komplettiert werden diese in der kommenden Woche noch durch den nebenstehenden Aufkleber.

Dienstfahrräder für die Gemeindeverwaltung

Seit vergangener Woche sind in der Verwaltung und dem EBT Pedelecs als Dienstfahrräder im Einsatz. Die Gemeinde Losheim am See baut mit der Einführung von Dienstfahrrädern ihr Engagement im Klimaschutz aus.

Was für die täglichen Wege vieler Bürger gilt, trifft auch für Dienstgänge der Mitarbeitenden der Gemeinde zu. Viele der zurückgelegten Entfernungen sind „kurze Wege“. Sie finden im Ortsteil Losheim statt oder in unmittelbar benachbarten Ortsteilen und bewegen sich im Bereich bis fünf Kilometer. Das Verkehrsmittel der Wahl ist für solche Entfernungen das Fahrrad und nicht das Auto.

Denn seit den im Rahmen der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes angestellten Untersuchungen ist klar, dass der Verkehrssektor für einen Großteil der Treibhausgasemissionen in der Gemeinde verantwortlich ist. Die Gemeindeverwaltung möchte mit gutem Beispiel vorangehen und möglichst viele kurze Wege innerhalb der Gemeinde klimaschonender zurückzulegen als bisher.

Für die Mitarbeitenden der Verwaltung und des Eigenbetriebs Touristik ergibt sich aus der Nutzung der Dienstfahrräder eine Symbiose aus Klimaschutzmaßnahme und Gesundheitsprävention. Denn Radfahren ist nicht nur gut für das Klima, sondern auch für die Gesundheit jedes einzelnen. Zur finanziellen Unterstützung des Vorhabens wurden Fördermittel des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz des Saarlandes (MUKMAV) genutzt. Richtlinie zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität – Teilförderung Radverkehr (NMOB-Rad)

Der Umstieg auf das Fahrrad als Verkehrsmittel bietet dabei noch weitere Vorteile für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Losheim am See. So werden neben der Reduktion von Treibhausgasen auch die Feinstaubbelastungen verringert und die Lärmemissionen für Anwohnerinnen und Anwohner gemindert.

Die Teilnehmenden lauschten aufmerksam de Ausführungen des Umweltamtsleiters und passionierten Radfahrers Werner Ludwig und seinem ebenfalls radelnden Kollegen, Klimaschutzmanager Johannes Drehmann.

„Die Anschaffung und Etablierung der neuen Dienstfahrräder geben den Auftakt für die langfristigen Bestrebungen, den gesamten Fuhrpark der Gemeinde Losheim am See auf alternative Antriebe umzurüsten“, so Bürgermeister Helmut Harth. „Wir wollen als Gemeindeverwaltung mit gutem Beispiel vorangehen und ermuntern mit Schulungen und Einweisungen wie diesen unsere Beschäftigten, kürzere Dienstfahrten künftig mit dem Dienstrad zu bewältigen. Schließlich ist Fahrradfahren nicht nur gut fürs Klima, sondern auch für die Gesundheit und für einige eine willkommene Bewegungseinheit während des Arbeitstages.“

Schon mitbekommen?

Stadtradeln geht in die nächste Runde.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeinde Losheim am See wieder an der nationalen Kampagne „Stadtradeln“ des Klimabündnisses, Aktionszeitraum ist vom 11. Juni bis 01. Juli. Mit der Kampagne wirbt die Gemeinde Losheim am See wieder aktiv dafür, das Fahrrad stärker als Verkehrsmittel zu nutzen. Hauptziel ist es, das alltägliche Wege häufiger mit dem Rad zurückgelegt werden und der Spaß am Radfahren geweckt wird. Die Gemeinde lädt in diesem Jahr besonders Kinder, Jugendliche und Schulen ein, sich aktiv daran zu beteiligen. Denn gerade im Hinblick auf die kommenden Generationen lohnen sich die Anstrengungen, eine nachhaltigere Mobilität zu etablieren. Also seien Sie dabei und melden Sie sich am besten gleich unter folgendem Link an:

https://www.stadtradeln.de/losheim

Jeder Teilnehmende, der sich in einem Team in der Gemeinde registriert und seine Kilometer während der Kampagne aufzeichnet, setzt ein Zeichen für den Radverkehr in der Gemeinde Losheim am See.

Text: Johannes Drehmann (Klimaschutzmanager), Fotos: Monika Priesnitz

Gefördert durch das