Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 20/2025
Veranstaltungen in der Gemeinde Losheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kino

Alle Infos unter:

www.lichtspiele-losheim.de

**************************************************

Beating Hearts

Fr, 16.05., 20:00 Uhr und So, 18.05., 18:00 Uhr

Nordfrankreich in den 80er Jahren: Der rebellische Clotaire, aufgewachsen in einem Problembezirk, verliebt sich in die unerschrockene Jackie, die aus gutbürgerlichem Hause stammt. Doch die große Liebe, die zwischen den beiden Teenagern entflammt, wird durch die Bandengewalt in der Stadt auf eine harte Probe gestellt. Clotaire schließt sich einer kriminellen Gang an und wird wegen eines Verbrechens, das er nicht begangen hat, zu Unrecht einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Jackie und Clotaire verlieren sich aus den Augen, bis das Schicksal sie einige Jahre später wieder zueinander führt. Doch ist ihre Liebe stärker als Clotaires Wunsch, Rache zu nehmen?

******************************

Frauen im Film

in Zusammenarbeit mit dem Pastoralen Raum Wadern

Di, 20.05., 20:00 Uhr, Eintritt frei

Äthiopien, 1996. Die Anwältin Meaza Ashenafi arbeitet ohne Unterlass und hat gerade eine Organisation gegründet, um mittellosen Frauen und Kindern in Not kostenlosen Rechtsbeistand zu gewähren. Als engagierte Frauenrechtlerin steht sie bereits unter dem Radar der Regierung, doch mit ihrem neuen Fall wagt sie sich auf besonders gefährliches Terrain: Die 14-jährige Hirut Assefa wurde auf dem Heimweg von der Schule von einem älteren Mann, der sie heiraten wollte, entführt und vergewaltigt. Hirut gelang die Flucht, doch erschießt sie dabei in Notwehr ihren Peiniger. Nun steht sie unter Mordanklage, ihr droht die Todesstrafe. Denn auf dem Land gilt in Äthiopien nach wie vor die Tradition der „Telefa“, der Entführung zum Zweck der Eheschließung. Ein harter Prozess steht den beiden mutigen Frauen bevor, die sich gegen jahrhundertealte Traditionen und Glaubenssätze stellen müssen.

Der äthiopische Film DAS MÄDCHEN HIRUT des Regisseurs Zeresenay Berhane Mehari beruht auf wahren Begebenheiten. Das von Angelina Jolie ko-produzierte Werk feierte seine Weltpremiere auf dem Sundance Filmfest und wurde hier mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Auch die Berlinale-Zuschauer waren von dem spannenden und ergreifenden Film so begeistert, dass er hier ebenfalls den Publikumspreis gewann.