Gruppenbild mit Bürgermeister im Sitzungssaal
Gruppenbild mit Bürgermeister im Sitzungssaal
Klimaschutzmanagerin Johannes Drehmann gibt Infos zum Stadtradeln
Besuch in den Büros der Ortspolizeibehörde
Torsten Kreutz vom Liegenschaftsamt zeigt Luftbilder der Gemeinde
Am 16. Mai machten sich die beiden 4. Klassen der Grundschule Wahlen auf nach Losheim, um dem Rathaus und dem Bürgermeister einen Besuch abzustatten.
Der Bürgermeister Helmut Harth empfing zunächst eine der beiden Klassen, die zweite kam eine Stunde später vorbei. Im 3. Stock im Sitzungssaal durften die Kinder dort Platz nehmen, wo in der Regel die Gemeinderatsmitglieder sitzen und bei Apfelschorle und Sprudel den Bürgermeister mit Fragen löchern. Neben persönlichen Fragen, wollten diese z.B. wissen wie viel Geld die Gemeinde im Jahr ausgeben darf, wie viele Menschen bei der Gemeinde arbeiten und welche Voraussetzungen man benötigt, um Bürgermeister zu werden. Auch waren alle sehr daran interessiert, wann das alte Schulgebäude in Wahlen abgerissen und mit dem Neubau begonnen wird. Nachdem alle Fragen beantwortet waren erfolgte jeweils das Gruppenfoto.
Kurz darauf kam noch der Klimaschutzmanager Johannes Drehmann vorbei und erklärte den Kindern seine Aufgaben. Ein großes Anliegen ist ihm z.B. der Radverkehr. Im Juni steht wieder die Aktion Stadtradeln/Schulradeln an, zu der er alle einlud mitzufahren und Kilometer zu sammeln. Der zweiten Gruppe stellte er später eines der vier neuen Diensträder vor, die die Gemeinde vor Kurzem angeschafft
hatte.
Jede Klasse wurde dann noch einmal In zwei Gruppen geteilt und von Silvia Kreis und Astrid Härtel (Fachbereich V, Jugend, Familie, Schule und Kultur) durchs Rathaus geführt.
An der Zentrale erklärte Tanja Dewald den Ablauf und die Aufgaben. So meldet sich jeder Besucher zunächst bei ihr an und sie schickt die Leute weiter in die entsprechenden Abteilungen. Auch die meisten Anrufe gehen in der Zentrale ein und werden weitergeleitet. Die Annahme und der Versand der Post ist eine weitere Aufgabe.
Auch die Mitarbeiter*innen der Ortspolizeibehörde, Pascal Lang, Uschi Wolter, Christian Müller und Klaus Weis berichteten von ihrem Tagesablauf. Sie kontrollieren z.B. die Parkplätze und stellen den Blitzer auf (hier konnten einige Kinder berichten, dass Ihre Eltern schon öfter geblitzt wurden).
In der ersten Etage besuchten sie noch kurz die Sekretärin des Bürgermeisters, Christine Kuhn, und ließen sich die Postfächer der einzelnen Abteilungen zeigen und erklären, wer denn so bei ihr anruft und mit dem Bürgermeister sprechen möchte.
Im nächsten Stockwerk, dem Sitz der Bauabteilung und des Fachbereichs Umwelt und Liegenschaften kümmerten sich zunächst gleich zwei Mitarbeiter*innen (Lilli Morbe und Torsten Kreutz) um die Schüler*innen. So zeigten sie Luftbilder von Wahlen und Niederlosheim, konnten ihre Schule von oben sehen und ebenfalls ihre Wohnhäuser. Als Geschenk gab es einen Ausdruck mit dem Blick auf die Schule von oben.
Mandy Guldenkirch hatte dann noch ein besonderes Programm, mit dem sie den Kindern die Schule in 3D zeigen konnte und erklärte wie man hier eine Gebäudeplanung erstellt. Dort durfte auch das demnächst neu zu bauende Gebäude an der Schule auf dem Computer bestaunt werden. Leider werden die 4. Klässler bei der Fertigstellung nicht mehr an der Schule sein.
Text und Bilder: Astrid Härtel, Fachbereich 5