Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 21/2023
Losheim in Bewegung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurze Wege zum Klimaschutz

Dass Maßnahmen zum Klimaschutz enorm wichtig sind, ist in der Mehrheit der Gesellschaft angekommen. Ebenso klar ist, dass wir selbst durch unser Verhalten maßgeblich am Klimawandel beteiligt sind. Neben der Heizung von Gebäuden ist der tägliche Autoverkehr hauptsächlicher Verursacher von klimaschädlichem Kohlendioxid. Aber zwischen Erkenntnis und eigenem Handeln klafft häufig eine Lücke.

Die Herausforderung sind Verbesserungen im Alltag. Dabei gibt es schwierige Handlungsfelder, wie die aktuelle Diskussion um die Gebäudeheizung zeigt, und so genannte „low hanging fruits“, wie der Engländer sagt, also niedrig hängende Früchte, die leicht greifbar und umzusetzen sind. Im Verkehrssektor sind diese niedrig hängenden Früchte die Nutzung von Fahrrad und Gehen auf kurzen Wegen.

In Deutschland sind die Saarländer für ihre tägliche Mobilität leider am stärksten auf das Auto fixiert. Teilweise ist das verständlich, aber auch bei uns liegt fast die Hälfte aller Pkw-Fahrten unter 5 km. Viele sind deutlich kürzer.

Stadtplaner fordern seit Jahren eine stärkere Vernetzung von Wohnen, Einkaufen und Arbeiten und proklamieren dabei die „Stadt der kurzen Wege“. Unter „kurz“ verstehen Verkehrsplaner dabei keine Strecke, sondern eine Zeit zwischen 10 und 15 Minuten. Das ist eine Entfernung, für die es sich in der Regel nicht lohnt, das Auto zu benutzen. Für einen Fußgänger sind das etwa 600 – 800 m.

Nun ist Losheim am See keine Stadt. Die Gemeinde bietet für ihre Größe trotzdem eine beachtliche Vielfalt an Annehmlichkeiten zur Freizeitgestaltung und zum Einkaufen, aber auch Schulen und Kitas. Die typischen Ziele liegen im Ortskern, an den Einkaufszentren unten in der Haagstraße bzw. im Umfeld des Globus-Marktes und als Freizeitziel am Stausee.

Betrachtet man die Entfernungen zwischen den Zielen in der Gemeinde, so fällt auf, dass praktisch alle üblichen Wegeverbindungen innerhalb eines 10-Minuten-Radius für Fahrradfahrer liegen. In Kilometern ausgedrückt, sind das etwa 2,5 km bei gemütlicher Fahrt (15 km/h) oder 4 km (24 km/h) für E-Biker oder Sportskanonen. Fußgänger haben es da schon etwas schwerer.

Was für den Ortsteil Losheim gilt, trifft auch für fast alle Wege innerhalb der anderen Ortsteile zu. Das gilt selbst für die Verbindung zwischen einem Teil der Dörfer. Von Wahlen nach Losheim sind es z.B. 5 km. Für diese Strecke braucht ein geübter Fahrradfahrer ca.15 min. Auch Mitlosheim ist für Fahrradfahrer noch gut erreichbar. Für E-Bike Fahrer liegen auch Ortsteile wie Bachem, Bergen und Scheiden in erreichbarer Entfernung.

Auf diesen kurzen Strecken spielt das Fahrrad seine Stärken als schnelles und unkompliziertes Verkehrsmittel voll aus. Hinsichtlich Wirkungsgrad, Abgasbelastung und Flächenverbrauch ist es allen anderen Formen der Fortbewegung weit überlegen. In vielen größeren Städten und Ballungszentren boomt deshalb das Fahrrad als Verkehrsmittel.

Schlummert in Losheim am See also eine heimliche Fahrradmetropole? Wir müssen uns nicht mit klassischen Fahrradregionen messen, aber das Potenzial ist sicher deutlich größer als es heute wahrgenommen wird. Die große und frühe Akzeptanz der regenerativen Energieerzeugung in unserer Gemeinde zeigt, dass viele Losheimer Bürger bereit sind, Ökologie im Alltag zu leben.

Anders als andere Klimaschutzmaßnahmen bringt die Nutzung eines Fahrrades im Alltag weder höhere Kosten noch Verzicht mit sich. Wer lange Fahrradabstinenzler war, muss sich in den ersten Wochen etwas umstellen. Testen Sie doch einfach einmal, wie weit Sie in 10 Minuten mit dem Fahrrad kommen oder vergleichen Sie Wege, die Sie normalerweise mit dem Auto fahren. Messen Sie dabei die Zeit von Tür zu Tür. Mit dem Fahrrad entfällt die Parkplatzsuche und häufig lassen sich andere Wege nutzen.

Radeln Sie mit!

Eine gute Gelegenheit, das Fahrrad über drei Wochen als Verkehrsmittel zu testen, bietet die Kampagne Stadtradeln (www.stadtradeln.de). Die Gemeinde Losheim am See nimmt vom 11. Juni bis zum 1. Juli auch in diesem Jahr wieder an der deutschlandweiten Kampagne teil.

Anmeldungen sind auch jetzt schon unter https://www.stadtradeln.de/losheim möglich.

Jeder Teilnehmende, der sich in einem Team in der Gemeinde registriert und seine Kilometer während der Kampagne aufzeichnet, setzt ein Zeichen für den Radverkehr in der Gemeinde Losheim am See.

Gefördert durch das

Text: J. Drehmann (Klimamanager), Bilder: pixabay.com