Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 23/2023
Vorne
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeister von Weiskirchen, Losheim am See und Wadern eröffnen neue Beratungsstelle für ältere Menschen 

Von links nach rechts: Petra Dewald, Seniorenbeauftragte der Stadt Wadern, Alexandra Latz, Mitarbeiterin der AG Altenhilfe e. V., Gertrud Wüst, Sachbearbeiterin Amt für öffentl. Ordnung und Soziales, Stefan Kania, Leiter Haupt- und Personalamt, Bürgermeister Helmut Harth, Gemeinde Losheim am See, Bürgermeister Wolfgang Hübschen, Jochen Kuttler, Bürgermeister der Stadt Wadern sowie Eva Conrath, Geschäftsführerin Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe e. V.

Wohin kann ich mich bei Fragen rund ums Älter werden wenden? Welche finanziellen Hilfen gibt es für ältere Menschen? Wer hilft mir beim Verfassen einer Patientenverfügung? Diese und andere Fragen stellen sich viele älter werdende Menschen. Für die Hochwaldregion hat deshalb seit März dieses Jahres die Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe Merzig e.V. aus Mitteln des Landkreises Merzig-Wadern eine Beratungsstelle eröffnet und hierfür einen Büroraum im Weiskircher Rathaus anmieten können. Die neue Beratungsstelle wurde nun von den Bürgermeistern Wolfgang Hübschen, Jochen Kuttler und Helmut Harth, sowie der Geschäftsführerin der AG Altenhilfe Merzig e.V. Eva Conrath und der Mitarbeiterin Alexandra Latz offiziell eingeweiht.

Das Büro befindet sich barrierereduziert im Erdgeschoss des Weiskircher Rathauses (Zutritt über das Bürgerbüro). Hierher können sich alle Menschen wenden, die sich mit Fragen und Problemen des Älterwerdens beschäftigen. Das können die älteren Menschen selbst sein, aber auch ihre Angehörigen. Die Beratungsstelle in Weiskirchen ist zuständig für die Einwohner der Gemeinden Losheim am See und Weiskirchen, sowie die Stadt Wadern mit Stadtteilen. Zusätzlich zur persönlichen Beratung werden auch Vorträge zum Thema Patientenverfügung angeboten. Interessierte Vereine oder Gruppen können sich dazu an die AG Altenhilfe e.V. wenden.

Frau Alexandra Latz, Mitarbeiterin der AG Altenhilfe e.V., berät Sie und Ihre Angehörigen vormittags vor Ort in Weiskirchen. Menschen, die nicht mehr mobil sind, können auch zuhause besucht werden. Die Beratung ist kostenlos und neutral. Um den individuellen Fragen und Ansprüchen der einzelnen Menschen gerecht zu werden, findet die Beratung nur nach Terminvergabe statt. Sie erreichen Frau Latz vormittags unter der Telefonnummer 0 68 76 / 709 440 oder per Mail unter a.latz@seniorenbuero-merzig.de. Weitere Informationen über die ehrenamtliche Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe Merzig e.V. finden Sie auf deren Internetseite unter www.seniorenbuero-merzig.de