Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 23/2024
Aus unserer Gemeinde in Wort und Bild ...
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikverein

Brassers Samstag

BSM-Ehrungen Sonntag

Auftritt Zöglinge Sonntag

Vereinsinterne Ehrungen Montag

Gelungenes Jubiläumsfest in Hausbach

MV Hausbach feierte drei Tage lang seinen 130. Geburtstag

Am vergangenen Wochenende wurde in Hausbach das 130-jährige Jubiläum des Musikvereins gebührend gefeiert. Und das Fest wurde insbesondere zu einem großen Erfolg, weil das Wetter an allen Festtagen mitspielte und kein Regen über Hausbach fiel.

Die Feierlichkeiten begannen am frühen Samstagabend, dem 25.05.2024, mit einem Totengedenken und Kranzniederlegung auf dem Friedhof. Derweil hatte sich vor den Friedhofstoren der MV Saarhölzbach positioniert, der den Jubiläumsverein mit Marschmusik und abgesichert durch die Feuerwehr auf den Festplatz beim Bürgerhaus führte. Dort fanden sich immer mehr Gäste ein, bis um 19:00 Uhr der Platz komplett gefüllt war. Grund war der musikalische Höhepunkt des Festes. Die junge Brassformation "BRASSers" war für den Abend engagiert und machte ihrem Motto "Jung. Brutal. Blechmusik." alle Ehre. Die zehn Musiker brannten ein wahres Feuerwerk an moderner Blasmusik auf der Bühne ab, was ein begeistertes Publikum mit reichlich Applaus und Standing Ovation honorierte.

Nach einer kurzen Nacht für die Organisatoren startete am Sonntagmorgen der Frühschoppen mit den Musikfreunden Saargau, womit sich der Festplatz rasch wieder füllte. Es folgte nach dem Mittagessen das Ehrenspiel der Musikfreunde Hochwald, bevor der förmliche Teil des Festes anstand. Um 14:00 Uhr wurden durch den Bund Saarländischer Musikvereine verdiente Musiker des MV Hausbach geehrt.

Dr. Eric Grandjean als Vertreter des BSM überreichte die Urkunden und Präsente für 15, 25, 40 und 50 Jahre aktives Musizieren. Gar konnte mit Helmut Kunz ein aktiver Musiker für 60 Jahre im Dienste des Orchesters des MV Hausbach geehrt werden.

Nach den Ehrungen wurde für die kleinen Gäste ein Kinderprogramm geboten. Auf der Bühne traten die Kinder des Kindergartens Britten und die Happy Kids mit Conny Emmerich auf. Eine Hüpfburg, eine Schminkecke und einiges mehr war ebenfalls für die Kinder vorbereitet. Ein weiterer Auftritt von jungen Musikern auf der Bühne machte die Mitglieder des MV besonders stolz: die aktuell 24 Zöglinge des Vereins hatten mit ihren Lehrern eigens für das Fest mehrere Titel einstudiert, die sie mit dem MV-Dirigenten Raffael Kunz gekonnt aufführten.

Bis in die Abendstunden wurde mit den Orchestern aus Losheim, Wahlen und Hilbringen weitere moderne Blasmusik dargeboten, die bei den Besuchern auf viel Zuspruch stieß.

Seinen Abschluss fand das Fest am Montag. Neben den kulinarischen Angeboten brachten die Gemeinschaftsorchester Britten/Greimerath und Bachem/Rimlingen/Rissenthal weitere Blasmusik auf die Bühne. Auch ehrte der Verein weitere verdiente Mitglieder, die seit Jahrzehnten dem Verein die Treue halten. Dabei konnte mit Rudolf Schwarz gar ein Mitglied für 70 Jahre Zugehörigkeit zum MV Hausbach geehrt werden.

Zum absoluten Finale des Festes hatte der MV am Montagabend eine weitere Brassband engagiert, was den Platz abermals füllte. Die Band BrassDur zündete ein weiteres musikalisches Feuerwerk auf der Bühne und sorgte für einen stimmungsvollen Schlussakt der Feierlichkeiten zu 130 Jahren Musik in Hausbach.

Alles in allem ein sehr gelungenes Jubiläumsfest bei bestem Feierwetter in Hausbach, das dem MV sicherlich weiteren Auftrieb geben wird.

Der Musikverein Hausbach bedankt sich bei allen Besuchern, bei allen Akteuren und ganz besondern bei allen Helfern, ohne die ein solches Fest nicht zu leisten wäre.

Fotos: Lisa Bohr