Am vergangen Sonntag dem 11.06.2023 ist in Losheim erneut die Kampagne STADTRADELN gestartet, in diesem Jahr bereits zum siebten Mal in Folge.
Bundesweit wird STADTRADELN vom Klima-Bündnis koordiniert und im Saarland vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr gefördert. Vom 11.06.2023 bis zum 01.07.2023 buchen die Teilnehmenden die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer in einen Online – Radelkalender ein. Sie setzen so ein Signal für den Radverkehr in der Gemeinde. Voraussetzung ist die Registrierung unter: https://www.stadtradeln.de/losheim.
In diesem Jahr werden wieder geführte Radtouren angeboten, die helfen sollen Neues im näheren und weiteren Umfeld zu entdecken. Die Hauptsache ist es natürlich in den drei Wochen das Fahrrad im Alltag für möglichst viele Wege zu nutzen.
Zu Beginn der Kampagne wirbt die Gemeinde Losheim am See für die Nutzung der „Stadtradeln-App“. Denn mit der STADTRADELN-App sind Sie noch smarter unterwegs. Sie erfasst Ihre Strecken ganz einfach per GPS und die App schreibt die Kilometer dem Team und der Gemeinde Losheim am See gut. In der Ergebnisübersicht sehen Sie auf einen Blick, wo ihr Team und unsere Kommune stehen und im Team-Chat können Sie und Ihre Teammitglieder sich zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern.
Übrigens: Indem Sie die App nutzen, verbessern Sie ganz nebenbei die Radinfrastruktur vor der eigenen Tür! Wie genau das geht, wird nachfolgend erklärt.
Wo sind regelmäßig viele Radelnde unterwegs? Wo läuft’s flüssig und wo nicht? Wo und warum werden bestimmte Radwege gemieden und andere Routen bevorzugt? Antworten auf diese wichtigen Fragen der Radverkehrsplanung geben die über die STADTRADELN-App aufgezeichneten Fahrten. Sie bilden die Datengrundlage und werden – vollständig anonymisiert! – von der Technischen Universität Dresden wissenschaftlich ausgewertet und visuell in Heatmaps, Geschwindigkeitsdaten und weiteren verkehrsplanerischen Anwendungsfällen aufbereitet. Anschließend stehen die Erkenntnisse den teilnehmenden Kommunen über das RiDE-Portal für die Verkehrsplanung zur Verfügung – Dank einer Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr sogar kostenlos.
Je mehr Fahrten getrackt werden, desto aussagekräftiger ist die Datengrundlage und umso besser kann die Kommune oder der Landkreis beim Ausbau der Radinfrastruktur die tatsächlichen Bedürfnisse ihrer Radelnden berücksichtigen. Nutzen Sie die STADTRADELN-App, erzählen Sie auch Freunden und Bekannten davon, so unterstützen Sie gemeinsam die Radförderung vor der eigenen Haustür!
Mehr Information zu RiDE – Radverkehr in Deutschland finden Sie unter: https://www.stadtradeln.de/ride
Ein Einstieg in die laufende Kampagne ist immer noch möglich. Teilnehmen kann jeder, der in der Gemeinde wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder Mitglied in einem Verein ist. Es zählen alle gefahrenen Kilometer in dieser Zeit auch in der Freizeit, sofern sie mit einem normalen Fahrrad oder einem E-Bike bis 25km/h gefahren werden. Es sind ausdrücklich alle Radfahrenden eingeladen, auch die, die letztlich vielleicht nur wenige Kilometer sammeln. Vor dem Hintergrund der Diskussion um Klimaschutz, Verkehrsbelastung und hoher Energie- und Kraftstoffpreise greift die Kampagne ein aktuelles Thema auf und bietet durch die Teilnahme die Möglichkeit sich tatkräftig einzubringen. Ansprechpartner im Rathaus erreichen Sie unter 06872/ 609-233 und -145
Behalten Sie auch die Website der Gemeinde Losheim am See im Auge. Über eine Kachel auf der Startseite gelangen Sie direkt zur Aktionsseite der Gemeinde. https://www.losheim.de/
Tipp: Hier können Sie auch die bereits erradelten Kilometer der Teilnehmenden verfolgen, natürlich anonymisiert. So ergibt sich ein Klimaschutzprojekt zum Anfassen, welches quasi in Echtzeit Erfolge präsentiert. Also nicht lange nachdenken, sondern ganz einfach registrieren und aktiv CO2 einsparen.