Cora Backes bei Packrafting
Fabian Theobald
Jana und Patrick Heck
Michael Moritz
Beim Outdoorfestival "Draussen am See" stehen Michael Moritz, Fabian Theobald und weitere Gäste auf der Bühne mit spannenden Geschichten aus fernen Ländern oder Tipps zu Microabenteuern vor der eigenen Haustür. Außerdem gastiert die Banff Mountain World Tour am Festivalsamstag mit zweistündigem Programm am Stausee.
Den Anfang macht die Saarländerin Cora Backes am Festivalsamstag um 11.00 Uhr mit einem Vortrag über das Packrafting. Dabei handelt es sich um eine moderne Form das Kanu-Wanderns, allerdings mit ultraleichten Booten, die kombinierte Abenteuer an Land und auf dem Wasser ermöglichen. Die kleinen, aber sehr robusten Boote wiegen dabei zwischen 1,5 kg und 5 kg und lassen sich zusammengerollt in einem Rucksack verstauen. Die Möglichkeit, mit gepacktem Trekking-Rucksack an einem Flussufer anzukommen und nur kurze Zeit später den Fluss dann paddelnd zum Teil des Weges zu machen, fasziniert immer mehr Menschen. Wie der Einstieg ins Packrafting gut gelingt und welche Abenteuer zwischen Zahmwasser, Wildwasser und Expeditionen möglich sind, erklärt Cora Backes mit vielen Praxistipps den Festivalbesuchern.
Im Anschluss gehört um 13.00 Uhr die Bühne einem weiteren Saarländer: Fabian Theobald. Der Eventmanager machte sich mitten in der Coronakrise zu einem ganz persönlichen Abenteuer auf und erlebte in dessen Verlauf viele Höhen und Tiefen. Am 1. März 2022 setzte er sich auf sein Fahrrad und begann die lange Reise von Saarbrücken nach Vietnam. Nach fünf Monaten und rund 7.000 Kilometern wird sein Fahrrad-Abenteuer jedoch durch einen Unfall in Iran abrupt beendet.
Was Fabian Theobald auf seiner Reise erlebt hat und wie er mit den Krisen auf seinem Weg umgegangen ist, berichtet er mit vielen Reisevideos und Erzählungen in seinem Vortrag.
Ebenfalls am Samstag kann man ab 14.00 Uhr ein Mini-Filmfestival auf der Bühne am Stauseeufer erleben. Die Banff Mountain World Tour zeigt erstmals im Saarland die besten Abenteuerfilme des Banff Centre Mountain Film Festivals, das alljährlich im November in dem kleinen Städtchen Banff in den kanadischen Rocky Mountains stattfindet. Über 45 Jahre gibt es das Festival schon. Seitdem hat es sich zu einem beliebten Treffpunkt für Fans und Filmemacher entwickelt. Damit aber auch die Outdoorfilmfans in aller Welt nicht zu kurz kommen, geht eine Auswahl der besten Filme nach dem Festival auf große Welttournee und macht in diesem Jahr einen Tourstopp beim "Draussen am See". Der Eintritt zum zweistündigen Programm des Filmfestivals ist für alle Besucherinnen und Besucher des Outdoorfestivals inklusive.
Die kleinen großen Abenteuern vor der eigenen Haustüre mit der ganzen Familie erleben, das ist die Leidenschaft von Jana und Patrick Heck aus Trier. Von den vielen Erlebnissen, die draußen auf einen warten, hat es dem Ehepaar eines besonders angetan: Das Schlafen unter freiem Himmel ohne schützendes Zelt. Seit vielen Jahren sind die beiden passionierte Draußenschläfer und leben diese Leidenschaft auch mit ihren zwei kleinen Kindern, wann immer es geht.
In ihrem Vortrag am Festivalsonntag um 12.30 Uhr erzählen sie von ihren Erfahrungen und Herausforderungen, von der Hingabe zur Natur und geben praktische Tipps, mit denen jeder morgen loslegen kann.
Um 13.30 Uhr stellt sich mit den "Dachzeltnomaden" eine riesige und sehr bunte Community mit grandiosen Ideen und geballter Gemeinschafts-Power auf der Bühne vor! Die Mitglieder erzählen, wie die Dachzeltnomaden 2017 entstanden sind, was ein Dachzelt ist, warum dachzelten so toll ist, was man bei Dachzelt-Events so alles erleben kann, was es mit dem Dachzelt-Dorf auf sich hat und wie aus der Communitymitte heraus die "DZN Hilfsorganisation" entstanden ist.
Als abschließendes Highlight folgt sonntags um 14.30 Uhr Bestseller-Autor und Abenteurer Michael Moritz. Er lebte auf seinen Reisen mit Nomaden in einer mongolischen Jurte, meditierte in China im Kloster und unterrichtete Waisenkinder in Myanmar. Dann, am Fuß der Achttausender, nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie, saß er plötzlich in einem kleinen Bergort in Nepal fest. Im Dorf war man von dem Reisenden zunächst wenig angetan. Doch als die Nahrung knapp wurde und der Hunger einzog, wuchs auch der Zusammenhalt. Feldarbeiterinnen, Bettler und Bergführer wurden seine Freunde. In seiner bewegenden Multivisionsshow nimmt Michael Moritz das Publikum mit in eine Schicksalsgemeinschaft im Himalaya, die für fünf Monate seine Welt und sein Leben war.
Tagestickets für das Outdoorfestival vom 23. bis 25. Juni gibt es ab 2 Euro. Neben dem Eintritt ins Eventgelände am Stausee sind darin alle kostenfreien Angebote, der Besuch des Outdoor- und Genussmarktes sowie das Bühnenprogramm samt Konzerten, Vorträgen und Banff Mountain World Tour enthalten.
Alle Infos, Angebote und Tickets zum „Draussen am See“ – Outdoorfestival gibt’s unter draussen-am-see.saarland.