Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 25/2023
Losheim in Bewegung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

STADTRADELN – Halbzeit

Teilnehmende der Radtour am 18.06.23

Zwischenstand Stadtradeln Losheim am See (Stand 19.06.23)

Am vergangen Sonntag den 18.06.2023 fand im Rahmen der Stadtradeln-Kampagne die geführte Tour der Grün Alternativen Liste Losheim statt. Diese führte von Losheim über Greimerath nach Zerf, weiter über den Ruwer-Hochwaldradweg nach Kell am See und von dort über Grimburg Wadern Nunkirchen zurück nach Losheim am See. Das Wetter war wie bestellt, trotz Temperaturen bis zu 30°C. Die Strecke bot einen ausgeglichenen Mix aus schattigen Waldpassagen und sonnigen Teilstücken bei einer konstant erfrischenden Brise. Mit knapp 20 Teilnehmenden wurde die Anzahl der Radelnden, die bereits an der Auftakttour teilnahmen, weit übertroffen. Dies verdeutlicht einmal mehr die Eigendynamik, die sich im Kampagnenzeitraum entwickelt.

Bundesweit wird STADTRADELN vom Klima-Bündnis koordiniert. Im Saarland läuft die Kampagne dieses Jahr im Zeitraum vom 10.06.2023 bis zum 01.07.2023. Die Teilnehmenden buchen ihre klimafreundlich zurückgelegten Kilometer in einen Online – Radelkalender unter www.stadtradeln.de ein oder nutzen die praktische Stadtradel-App zur Fahrterfassung. Sie setzen so ein Signal für den Radverkehr in der Gemeinde. Voraussetzung ist die Registrierung unter: https://www.stadtradeln.de/losheim. Ein Einstieg in die laufende Kampagne ist immer noch möglich. Teilnehmen kann jeder, der in der Gemeinde wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder Mitglied in einem Verein ist. Es zählen alle gefahrenen Kilometer in dieser Zeit auch in der Freizeit, sofern sie mit einem normalen Fahrrad oder einem E-Bike bis 25km/h gefahren werden. Es sind ausdrücklich alle Radfahrenden eingeladen, auch die, die letztlich vielleicht nur wenige Kilometer sammeln. Vor dem Hintergrund der Diskussion um Klimaschutz und Verkehrsbelastung greift die Kampagne ein aktuelles Thema auf und bietet durch die Teilnahme die Möglichkeit sich tatkräftig einzubringen. Ansprechpartner im Rathaus erreichen Sie unter 06872/ 609-233.

Behalten Sie auch die Website der Gemeinde Losheim am See im Auge. Über eine Kachel auf der Startseite gelangen Sie direkt zur Aktionsseite der Gemeinde. https://www.losheim.de/

Tipp: Hier können Sie auch die bereits erradelten Kilometer der Teilnehmenden verfolgen. So ergibt sich ein Klimaschutzprojekt zum Anfassen, welches quasi in Echtzeit Erfolge präsentiert. Also nicht lange nachdenken, sondern ganz einfach registrieren und aktiv CO2 einsparen. Die nachfolgende Abbildung zeigt den aktuelle Zwischenstand der Kampagne.

Auch in den kommenden Wochen werden weitere geführte Radtouren angeboten, die helfen sollen Neues im näheren und weiteren Umfeld zu entdecken. Die Hauptsache ist es natürlich in den drei Wochen das Fahrrad im Alltag für möglichst viele Wege zu nutzen.

Das weitere Programm:

Eine weitere Tour findet dann am 25.06.2023 um 10:00 Uhr in Kooperation zwischen der Gemeinde Losheim am See und der RSG-Hochwald statt.

Sie startet am Carl-Dewes-Platz in Losheim. Hierbei handelt es sich um eine geführte Tagestour die etwas länger ist und die bis Türkismühle und zurück führt. Trotz der Länge von ca. 85 km ist die Tour gut zu fahren, da sie von einer längeren Steigung abgesehen, überwiegend über Bahntrassenradwege führt, unter anderen einen neuen Weg von Türkismühle nach Nonnweiler. Die Tour wird nicht sportlich gefahren!

Wer Stadtradeln gemeinsam abschließen will kann an einer offenen MTB-Trainingstour der RSG-Hochwald teilnehmen bei der ein Teil der Strecke für die CTF im August besichtigt wird. Start ist am 01.07.2023 um 16:00 am Carl-Dewes-Platz in Losheim.

Die Teilnahme an den angebotenen Fahrradtouren ist kostenlos und findet auf eigene Gefahr statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein verkehrssicheres Fahrrad. Für die Touren sind Trekkingräder, Gravelräder und Mountain-Bikes geeignet. Das Tragen eines Helmes wird empfohlen.