Beim Outdoorfestival "Draussen am See" kommen auch Musikfans und Genießer am Losheimer Stausee auf ihre Kosten
Neben einem vielfältigen Programm aus Workshops, kostenfreien Sportaktivitäten und weiteren Outdoorangeboten sowie spannenden Vorträgen erwartet die Besucher an allen drei Festivaltagen vom 23. bis 25. Juni ein abwechslungsreicher Mix aus handgenachter Livemusik. Auf dem Genuss- und Outdoormarkt präsentieren namhafte Outdoorausrüster ihr Angebot und regionale Initiativen informieren an Ständen. Leckere Speisen und Getränke aus der Region runden das Festival für die ganze Familie ab.
Nach einem actionreichen Tag auf dem Festivalgelände stehen auch in diesem Jahr beim Draussen am See-Outdoorfestival jeden Abend regional und überregional bekannte Musiker auf der Bühne und laden zum Tanzen, Mitsingen oder Entspannen ein. Den Anfang macht am Festivalfreitag um 19.00 Uhr die Band "Herr Marie" mit einer Mischung aus Indie, Punk, Rock und Pop, gewürzt mit einer ordentlichen Portion Brass. Mal laut und frech, mal leise und poetisch, aber immer Ton für Ton eine Herzensangelegenheit. "Herr Marie" sind Yannick, Nina, Max und Benni. Die vier Saarländer werden live von ihren Freunden Simon, Jonas und Max an den Blasinstrumenten unterstützt und komplettiert.
Mit treibenden SKA- und Reggaerhythmen geht es im Anschluss um 20.30 Uhr weiter. Die Band "Skaver" nimmt sich bekannte Ohrwürmer und Hits aus den Neunzigern und späteren Jahrzehnten vor und upcycelt diese zu tanzbaren SKA-Songs. Lieder, die jeder kennt, zum Mitfeiern und Mitsingen. Hier trifft Hasselhof auf Charly Lownoise, Haddaway landet im Mixer mit Deichkind, Patrice begegnet DJ Bobo, Michael Jackson spielt Tetris und The Offspring sind auch dabei.
Am Festivalsamstag geht um 19.00 Uhr das Mannheimer Rock-Trio "Das blühende Leben" am Losheimer Stausee an den Start. Die Band spielt eine Mischung aus Rock, Punk und Neue Deutsche Welle, mit Texten, die man vielleicht als lebensbejahend bezeichnen könnte, die jedoch eine ebenso nachdenkliche Botschaft senden. Musikalisch erinnert das neue Chamäleon der Rocklandschaft an deutlich wütendere Tokio Hotel.
Weiter geht es um 20.30 Uhr mit einer Formation, die bereits beim letztjährigen Outdoorfestival die Gäste mit ihrern mitreißenden Songs ins Schwitzen brachte: Oku and the Reggaerockers. Die universelle Live-Band spielt Crossover, Fusion und World-Music in einem sowohl musikalisch als auch textlich unverkennbar eigenem Stil. Grundlage bildet der Reggae, dazu gesellen sich harte Gitarren, Rockrhythmen sowie Abwechslung zwischen Melodie und Sprechgesang und vor allem vordergründige Bläserthemen als Markenzeichen der Band.
Der Festivalsonntag startet mit einem musikalischen Frühschoppen. Um 10.30 Uhr spielt der Musikverein "Cäcilia" Niederlosheim auf der Bühne am Losheimer Stausee. Seit die junge Dirigentin Freya Hoffmann Anfang 2011 die Blaskapelle des Musikvereins übernahm, hat sich das Programm stetig erweitert und reicht von traditioneller Blasmusik wie Polkas und Märschen über Stimmungs-Potpourris à la Dieter Thomas Kuhn bis hin zu Arrangements bekannter Größen der Pop- und Unterhaltungsmusik, wie Udo Jürgens, den Beatles, Supertramp oder Eric Clapton bis zu Bon Jovi Westernhagen und Queen. Mit so viel Abwechslung weiß der Musikverein Niederlosheim sein Publikum schon am Vormittag zu begeistern.
Den musikalischen Abschluss des Festivals macht in diesem Jahr um 17.30 Uhr die Band "Honey Creek". Herzzerreißende Balladen, ausdrucksstarke Kompositionen, kraftvolle Blues- und Rocksongs, Gänsehautfeeling, dafür stehen die Musiker rund um ihren kalifornischen Sänger James Boyle. Sie packen den Zuhörer und nehmen ihn mit in die Welt der Geschichten um Tod, Teufel, Frauen und das Leben. Einfach, intensiv und mit einer gehörigen Portion Rock ’n Roll zeigt die Band, was das Leben lebenswert macht.
Rund um die Bühne erwartet die Festivalbesucher auch in diesem Jahr eine Vielzahl an Infoständen. Wer sich über Produktneuheiten im Outdoorbereich informieren oder eine Expertenmeinung einholen möchte, wird beim Draussen am See ganztägig fündig. Namhafte Ausrüster geben Tipps und Hinweise zum passenden Equipment für Wanderungen, Trekkingtouren und andere Aktivitäten unterm freien Himmel. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene regionale Anbieter. Ob Wein vom Winzer, Gin in der entspannten Atmopshäre im Loungebereich, handgemachtes italienisches Eis oder eine Auswahl an leckeren warmen Gerichten - am Ufer des Stausees gibt es eine buntgemischte Auswahl für hungrige Festivalgänger.
Tagestickets für das Outdoorfestival vom 23. bis 25. Juni gibt es ab 2 Euro. Neben dem Eintritt ins Eventgelände am Stausee sind darin alle kostenfreien Angebote, der Besuch des Outdoor- und Genussmarktes sowie das Bühnenprogramm samt Konzerten, Vorträgen und dem Banff Mountain World Tour enthalten.
Alle Infos, Angebote und Tickets zum „Draussen am See“ – Outdoorfestival gibt’s unter draussen-am-see.saarland