Konga e. V. Losheim mit Partnern im tiefen Kongo - Regenwald
Feierlicher Empfang im „Groupement Nongo Lifanga“ und Ehrung mit den Königsinsignien
Menschenleben retten: in gefährlicher Mission im Kriegsgebiet Gaza
Zu Pfingsten haben uns gute Nachrichten aus dem Kongo erreicht, die wir gerne teilen möchten.
Roger Enyeka (Losheimbesuch Bonner Klimakonferenz 2017, Partnerschaftskomitee Bokungu) schickt Grüße aus dem aktuellen Projekt „Dörfer der Bienen“ - Einführung nachhaltiger Familienimkerei im Ikela -Territorium: statt wie bisher raubbaumäßig Bäume zu fällen, um das Bienengold zu ernten, werden Waldbauern geschult, mittels Bienenkästen eine nachhaltige Honiggewinnung sicherzustellen. Gut für die grüne Welt-Lunge und gut für die Bauern: der Regenwald wird geschützt und das Familieneinkommen dauerhaft.
Aus der Chefferie des Nkole im Bokungu - Territorium sendet uns Fabrice (Ökologiestudium mit Losheimer Unterstützung) Bild und Nachricht von der Mission Dr. med. Joseph Lifalas (Losheim Weltjugendtag 2005, Partnervertreter im Konga e. V.). Im Bemühen um eine solide Nachfolgereglung für das Nkole - Volk nach dem Tod des letzten regulären Oberhauptes „Grand Chef Joseph Lifala Bolemba“ und um eine zukunftsfähige Reorganisation der Chefferie besucht er die Volksgruppen seines 70.000 köpfigen Königreiches.
Aus dem Kongo-Regenwald in humanitärer Mission für das Internationale Rote Kreuz nach Gaza, Palästina. Pascal Bofili hat einen weiten Weg zurückgelegt. Aus einfachsten Verhältnissen und einer armen Familie im Bokungu - Territorium stammend, hat er es geschafft, sein Pharmaziestudium in der kongolesischen Hauptstadt erfolgreich zu meistern. Seitdem ist er ein international gefragter Experte. Wir sind froh, einen bescheidenen Beitrag dazu geleistet zu haben.
Herzlichen Dank Allen für ihren Beitrag! Wir bleiben dran. Für eine bessere Welt. Konga e. V. IBAN: DE88 3706 0193 3014 2580 18.