Abschied mit Bürgermeister
Silvia Kreis umrahmt von ihrem Vorgänger Edgar Diversy und ihrem Nachfolger Dirk Neuhof
Als Glücksbringer kam zufällig noch der Schornsteinfeger vorbei
Silvia Kreis verabschiedete sich nach 38 Jahren bei der Gemeinde Losheim am See in den wohlverdienten Ruhestand.
Am 01.01.1985 wurde sie als Verwaltungsmitarbeiterin im Liegenschaftsamt eingestellt, nachdem sie vorher bei der Streif-Gruppe eine Ausbildung zur Bürokauffrau und eine Zusatzausbildung zur „geprüften Sekretärin“ absolviert hatte. Nach zwei Jahren wechselte sie in den Bereich Vereinswesen / Kultur und Sitzungsdienst. Hier führte sie Ehrungen und Ehrungsveranstaltungen durch und war in die Abwicklung der Volkszählung 1987 involviert. Von 1987 bis 1989 legte sie erfolgreich den ersten Verwaltungslehrgang ab und wurde 1988 als Sekretärin im Vorzimmer des Bürgermeisters Jakobs und seines Nachfolgers Reis eingestellt. 1990 wechselte sie in das Sozialamt, wo sie für Leistungen nach dem Bundessozialhilfegesetz verantwortlich war.
1994 kam ihr Sohn zu Welt und nach Elternzeit und Sonderurlaub kehrte sie 1999 wieder zum Sozialamt zurück.
2001 übernahm sie dann die Stabsstelle für Projekte und Sonderaufgaben. Hier galt es insbesondere innovative Projekte und Messen zu organisieren und Sonderaufgaben für den Fachbereich Schule und Kultur zu erfüllen.
Im April 2013 übernahm sie nach Ausscheiden des Bereichsleiters Edgar Diwersy, die Leitung des heutigen Fachbereich 5, Kinder, Jugend, Senioren und Kultur, wo sie bis zum Ende ihrer Laufbahn tätig war.
Silvia Kreis hat mit sehr viel Engagement ihren Fachbereich geleitet, Messen (z.B. Familienmesse, Gesundheitsmesse, Handwerkermesse) organisiert, das Partnerschaftsnetzwerk Gepaco mit Kommunen aus Frankreich, Belgien, Luxemburg und Rheinland-Pfalz aufgebaut und gepflegt. Sie war und ist engagiert im Heimatverein, Seniorenverein, war Mitglied in der Peter-Wust-Gesellschaft und der Wahlener Heimatstiftung. Auch den Weg zur Fairtrade Kommune hat sie federführend geleitet. Weitere Partnerschaften nach Italien und Frankreich hat sie mit betreut und gelebt. Besonders die Netzwerkarbeit und die Betreuung der Schulen und Kitas war ihr ein großes Anliegen. Sie war immer mit mehr als 100 Prozent dabei und hat ihre Mitarbeiterinnen mit ihrem Fachwissen und immer einem offenen Ohr durch die Jahre erfolgreich begleitet.
Wir wünschen Frau Kreis einen entspannten Ruhestand!