Die Kulturstiftung des Landkreises Merzig-Wadern lädt im Rahmen des Kreativen Sommers am Mittwoch, 16. Juli, zum Druckgrafik-Workshop „Wir machen Druck“ ins Museum Schloss Fellenberg in Merzig ein. Von 18 bis 21 Uhr gibt Künstlerin Ursula Bauer eine praxisnahe Einführung in die Technik der Kaltnadelradierung und die Vielseitigkeit des Tiefdrucks.
In ihrem Workshop vermittelt sie Schritt für Schritt den kreativen Ablauf vom Entwurf des Druckstocks bis zum fertigen Druck. Neben klassischen Druckplatten werden auch alternative Materialien wie alte CDs oder Tetra-Pak-Platten eingesetzt, die kreativ in die Arbeit eingebunden werden können. Dabei werden umweltfreundliche Materialien verwendet, die den Druckvorgang ohne den Einsatz von Chemikalien ermöglichen. Die im Workshop entstandenen Werke können auf Wunsch vom 4. bis 14. September in einer Kurz-Ausstellung im Museum Schloss Fellenberg präsentiert werden.
Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro pro Person; das Mindestalter liegt bei 16 Jahren. Eine Materialpauschale von 10 Euro für hochwertige Kupferplatten und spezielles Papier ist vor Ort an die Kursleitung zu zahlen. Mitzubringen sind Arbeitskleidung, Zeichenmaterial sowie eine eigene Vorlage oder Idee. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, zeichnerische Grundkenntnisse jedoch hilfreich.
Tickets sind bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, unter (0651) 979077 sowie unter www.ticket-regional.de erhältlich. Weitere Informationen sind unter www.museum-schloss-fellenberg.de, per E-Mail an info@museum-schloss-fellenberg.de oder unter (06861) 80 1260 verfügbar.
Am Freitag, 11. Juli, findet um 9 Uhr während des Elterncafés im Familienzentrum Hochwald, Noswendeler Straße 3 in Wadern, ein Vortrag des Gesundheitsamts zum Thema UV-Schutz im Kindesalter statt. Sandra Hahn, Saskia Schwed und Carmen Lehmann-Niklas werden über dieses wichtige Thema informieren und alltagsnahe Tipps zum richtigen Sonnenschutz bei Kindern geben. Vorgestellt werden dabei einfache, aber wirksame Schutzmaßnahmen wie das Tragen von sonnengerechter Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor sowie das Meiden der prallen Mittagssonne.
Der Vortrag ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Heilpraktikerin Ana Fredel lädt am Donnerstag, 17. Juli um 18 Uhr zu einem spannenden Vortrag im Museum Schloss Fellenberg in Merzig ein. Im Rahmen ihrer Vortragsreihe Gesundheitsimpulse für ein vitales, langes Leben widmet sich der zweite Abend dem Thema: Glatte Haut und Vitamin C-Hochdosis - Der Booster für Body & Skin. Die Referentin erklärt, warum Menschen im Sommer von Vitamin C besonders profitieren können und welche wichtigen Wirkstoffe es noch gibt, die die Haut schützen und regenerieren. In ihrem Vortrag gibt Ana Fredel praxisnahe Impulse aus fast 30 Jahren Erfahrung in der modernen Naturheilkunde, unter anderem auch aus ihrer Zeit in der renommierten Naturheilpraxis von Dr. med. Helmut Etti in Merzig.
Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich bis zum 16. Juli unter Telefon: 06869/ 510271 oder per E-Mail: ana.fredel@web.de
Der Arbeitskreis Frühe Kindheit und Bindung des Landkreises Merzig-Wadern lädt Eltern und ihre Kinder am Samstag, 19. Juli um 18 Uhr zu einem kostenlosen Filmabend ins Kino Lichtspiele in Losheim ein. Gezeigt wird der Film Eine Million Minuten: Die Überforderung des Alltags (FSK 0).
Viele Eltern kennen das: Der Alltag ist stressig. Berufstätigkeit, Kinder, vielleicht noch ein krankes Kind – und zunehmend neue Herausforderungen. Die Zeit als Familie rückt immer mehr zurück. Einfach den Alltag mal hinter sich zulassen, vielleicht für ein paar Wochen, ein paar Monate oder sogar gleich für ein ganzes Jahr? Diesen Traum hat sich ein Paar erfüllt und ist mit seinen beiden kleinen Kindern für fast 2 Jahre um die Welt gereist. Auf dieser Geschichte basiert die deutsche Komödie Eine Million Minuten mit Karoline Herfurth und Tom Schilling in den Hauptrollen. Ein Ehepaar mit einem scheinbar perfekten Leben. Er macht Karriere bei der UN, sie arbeitet halbtags und kümmert sich um die beiden Kinder. Zunehmend wächst der Frust: Die Zeit für die Familie als auch die Zeit als Paar bleibt immer mehr auf der Strecke. Bis es zu einem Schlüsselerlebnis kommt, in dem die Familie ihr bisheriges Leben umkrempelt. Die großen und kleinen Kinobesucher können sich von diesem besonderen Film inspirieren lassen. Im Anschluss an den Film stehen die Mitarbeiter/innen der Familienzentren, des Kreisjugendamtes sowie des Gesundheitsamtes bei einem Umtrunk für Fragen und zum Austausch zur Verfügung.
Der Landkreis Merzig-Wadern macht die Sommerferien zum Erlebnis für Jugendliche und die ganze Familie: Auf Initiative von Landrätin Schlegel-Friedrich startet in diesem Jahr der Sommerferien-Bus. In Zusammenarbeit mit der kommunalen Verkehrsgesellschaft Merzig-Wadern mbH (VMW) bringt das Angebot Groß und Klein montags bis sonntags zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region - und zwar kostenlos.
„Bereits vor zwei Jahren ist die Idee entstanden, während der Sommerferien vor allem für Jugendliche einen Bus anzubieten, der sie zu Freunden und interessanten Zielen im Landkreis bringt“, blickt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Aufsichtsratsvorsitzende der Verkehrsgesellschaft Merzig-Wadern (VMW) mbH, zurück. „Mithilfe einer LEADER-Förderung ist es uns jetzt gelungen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. In allen Befragungen wünschen sich Jugendliche mehr Mobilität. Diesen Wunsch versuchen wir nun gerade in der Ferienzeit zu erfüllen. Besonders freut mich, dass der Sommerferien-Bus keine einmalige Sache ist: Auch in den Sommerferien 2026 werden unsere Busse die Menschen kostenlos durch den Landkreis fahren.“
Der Sommerferien-Bus fährt von Samstag, 5. Juli, bis einschließlich Sonntag, 17. August, quer durch den Grünen Kreis: unter anderem zum Stausee in Losheim, ans Freibad in Mettlach, an den Wildpark in Weiskirchen, zur Cloef in Orscholz, sowie zum Bootsverleih an der Saarschleife. Sportbegeisterte kommen mit dem Bus zum Beispiel zur Mountainbike-Anlage in Perl, zum Bikepark in Britten und dank der Anschlüsse an die R1 und die Bahn auch zum DAV-Kletterzentrum in Wadern oder zum Fußballgolf in Beckingen; Geschichtsinteressierte sollten sich einen Besuch der Römischen Villa in Borg nicht entgehen lassen.
„Unser Ziel ist es, während der Sommerferien klimafreundliche Mobilität mit Freizeitspaß zu verbinden“, sagt Dirk Joris, Geschäftsführer der VMW. „Mit dem Sommerferien-Bus machen wir es für Einheimische und Touristen leichter, unser vielfältiges Freizeitangebot ohne eigenes Auto zu genießen - kostenlos und unkompliziert.“
Durch Umstieg sind auch Ziele abseits der Route und außerhalb des Saarlandes erreichbar: In Mettlach sind Züge aus und nach Saarbrücken und Trier erreichbar; von Perl gibt es ebenfalls eine Verbindung Richtung Trier. Von Beckingen aus können Fahrgäste also mit dem Zug bis nach Mettlach fahren und dort in den Sommerferien-Bus umsteigen - und umgekehrt. Der Start-und Endpunkt in Weiskirchen verbindet den Sommerferienbus über die Bus-Linie R1 mit Zielen in Wadern. Weitere Infos zu Fahrplan, Ausflugszielen und Events gibt es auf www.saarfahrplan.de und www.merzig-wadern.de/ferienbus. Alle Touren starten täglich und bedienen eine Vielzahl an Haltestellen im Landkreis.
Dieses Vorhaben wird nach dem Saarländischen Entwicklungsplan für den ländlichen Raum aus Mitteln der Europäischen Union (ELER) und des Saarlandes gefördert.