Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 28/2023
Losheim in Bewegung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch der Grundschule Losheim im Rathaus

Gruppenbild mit Bürgermeister und Klassenlehrerin vor dem großen Sitzungssaal

Torsten Bies vom Bauamt zeigte den Kindern am PC das Kanalrohnetz der Gemeinde

Bei Peter Müller im Standesamt dürfen die Kinder ein altes Buch in Sütterlin Schrift bewundern

Kathrin Stamm von der Zentrale erklärt die Aufgaben des Empfangsbereichs

Am 29. Juni machte sich die Klasse 3.3 der Grundschule Losheim auf, um dem Rathaus und dem Bürgermeister einen Besuch abzustatten.

Bürgermeister Helmut Harth empfing die Klasse zunächst im 3. Stock im Sitzungssaal. Die Kinder durften dort Platz nehmen, wo in der Regel die Gemeinderatsmitglieder sitzen und bei Apfelschorle und Sprudel den Bürgermeister mit Fragen löchern. Sie wollten z.B. wissen, wie man Bürgermeister wird, was in den Gemeinderatssitzungen besprochen wird, was der Bürgermeister jeden Tag so macht, was früher als Kind sein Traumberuf war und vieles mehr. Helmut Harth beantwortete geduldig alle Fragen und war sehr erfreut über das rege Interesse der Kinder. Nach dem Gruppenfoto vor dem Sitzungssaal im Trauzimmer, zogen die Kinder und Lehrerinnen in zwei Gruppen mit Astrid Härtel und Lisa-Maria Pfeffler durchs Rathaus, um Blicke in einzelne Abteilungen zu werfen.

In der zweiten Etage im Bauamt konnte eine Gruppe bei Mandy Guldenkirch ihre Schule im 3D-Format sehen und sich erklären lassen, wie man eine Gebäudeplanung erstellt. Im Nachbarbüro zeigte Torsten Bies den Kindern Pläne der Abwasserkanäle und beeindruckte die Schülerinnen und Schüler mit der Länge der Kanalrohre, die, würde an sie aneinander legen, von Losheim bis Frankfurt reichen würden.

Im Standesamt wartete Peter Müller auf die Gruppe und stellte sich den Fragen der Kinder. Besonders gefielen allen die alten Bücher, in denen Geburtseinträge noch in Sütterlin-Schrift vermerkt wurden.

Auch die Mitarbeiter der Ortspolizeibehörde Pascal Lang, Christian Müller und Klaus Weis berichteten von ihrem Tagesablauf. Sie kontrollieren z.B. die Parkplätze und stellen den Blitzer auf. Hier konnten einige Kinder berichten, dass ihre Eltern schon das ein oder andere Mal geblitzt wurden.

An der Zentrale erklärte Kathrin Stamm den Ablauf und die Aufgaben. So meldet sich jeder Besucher zunächst bei ihr an und sie schickt die Leute weiter in die entsprechenden Abteilungen. Auch die meisten Anrufe gehen in der Zentrale ein und werden weitergeleitet. Die Annahme und der Versand der Post ist eine weitere Aufgabe.

Text & Bilder: Astrid Härtel