Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 28/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kanalsanierungen



Scheidener Straße

Das Abwasserwerk der Gemeinde Losheim wird ab der kommenden Woche dringend notwendige Kanalarbeiten im Bereich der Scheidener Straße durchführen. Hiermit werden die im Frühjahr begonnenen Kanalsanierungsmaßnahmen im Ortsteil Scheiden abgeschlossen.

Aufgrund des erforderlichen Platzbedarfs und der aktuellen gesetzlichen Vorgaben können die Arbeiten nach Absprache mit der Kreisverkehrsbehörde nur unter abschnittsweiser Vollsperrung der Ortsdurchfahrt von Scheiden ausgeführt werden.

Davon betroffen ist die Scheidener Straße vom Einmündungsbereich „Poststraße“ bis zum Einmündungsbereich „Am Hüttenberg“. Der überörtliche Verkehr wird mittels Beschilderung großräumig umgeleitet.

Für die durch die Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen bitte ich alle betroffenen Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Die Bauzeit für die Maßnahme wird in Abhängigkeit der Wetterverhältnisse auf insgesamt 3 Wochen geschätzt.

Nach Abschluss dieser Arbeiten wurden im Ortsteil Scheiden dann auf einer Länge von insgesamt rd. 1,3 km schadhafte Abwasserkanäle repariert und renoviert, ohne dass die Straßen großflächig aufgegraben werden mussten.

Bei dem hier durchgeführten sogenannten Schlauchlining-Verfahren wurden die beschädigten Kanalrohre von innen saniert, d. h. es wurden kunstharzgetränkte Gewebeschläuche in die schadhaften Kanäle eingezogen und anschließend mittels Wasserdampf oder UV-Licht ausgehärtet.

Von Spezialfahrzeugen aus wurden die erforderlichen Arbeiten von Schacht zu Schacht mittels Robotertechnik in der Regel ohne größere Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr vorgenommen. Während der Verkehr auf den Straßen also möglichst störungsfrei weiterrollen kann, entsteht unter der Erde ein neuer, langlebiger Kanal.

Für weitere Auskünfte und bei Rückfragen steht Ihnen der Eigenbetrieb Abwasser der Gemeinde Losheim am See gerne zur Verfügung.

Helmut Harth
Bürgermeister