Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 28/2025
Losheim am See aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grüne Hausnummer - Übergabe in Losheim

Foto: Bei der Auszeichnung dabei waren (v.l.n.r.) Frederic Löwen (Leiter EBT und Wirtschaftsförderung), Björn Kondak (2. Beigeordneter), Tanja Schmitt, Frank Schmitt und Patrick Steuer (Ortsvorsteher).

Familie Schmitt aus Rimlingen erhält die Grüne Hausnummer

Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins wurden Tanja und Frank Schmitt von Vertretern des Umweltministeriums mit der Grünen Hausnummer ausgezeichnet. Familie Schmitt hat ihr 200 Jahre altes Haus in Losheim-Rimlingen durch eine nachhaltige und ressourcenschonende Sanierung fit für die Zukunft gemacht. Bereits 2006 wurde es mit dem ersten Platz beim saarländischen Bauernhauswettbewerb ausgezeichnet.

Umweltministerin Petra Berg: "Mit der Grünen Hausnummer wollen wir Hausbesitzerinnen und -besitzer auszeichnen, die im und mit dem eigenen Zuhause zeigen, dass ihnen Klimaschutz und Nachhaltigkeit wichtig sind und damit auch getreu dem Motto "Tue Gutes und zeige es!" wegweisend für andere sein können. Denn es ist vorbildlich, wenn wir bei all unseren Handlungen die Auswirkungen mitbedenken, die wir - auch über unser unmittelbares Sichtfeld hinaus - in unserer Umwelt verursachen. So können wir unsere Erde und unser schönes Saarland auch für unsere Kinder und Kindeskinder als lebenswerten Ort erhalten."

Die "Grüne Hausnummer" zeichnet Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer aus, die energieeffizient saniert oder gebaut haben und weitere Maßnahmen in den Bereichen Ressourcenschutz und nachwachsende Rohstoffe umgesetzt haben. Die Bewerbungen mit den drei höchsten Punktzahlen in einem Kalenderjahr werden mit einem Preis in Höhe von 1.000, 600 sowie 400 Euro honoriert.

Interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer reichen ihre Bewerbungen - inklusive einer ausgefüllten Checkliste - beim Ministerium ein. Die Kriterien beziehen sich beispielsweise auf Dämmung, Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen oder Dachbegrünung, aber auch auf die aktive Nutzung des ÖPNV oder das Anlegen eines Nutzgartens. Beigefügt wird zum Nachweis eine Dokumentation mit Rechnungen und Fotos. Die Stabsstelle Nachhaltigkeit des Ministeriums prüft den Antrag und rechnet die Gesamtpunktzahl aus, um festzustellen, ob mindestens 80 Punkte erreicht wurden. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die ausgezeichneten Hauseigentümerinnen und -eigentümer eine "Grüne Hausnummer", die am Gebäude angebracht werden kann. Weitere Informationen gibt es unter https://www.saarland.de/gruenehausnummer