Benjamin Lukas (links im Bild) mit Bürgermeister Helmut Harth bei der Verleihung des Peter-Dewes-Preis 2022
Abiturjahrgang 2022 der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule
Bei der Abiturfeier der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule wurden jungen Menschen aus der Gemeinde Losheim am See und der Region ihre Zeugnisse für die Allgemeine Hochschulreife in feierlichem Rahmen verliehen. Bürgermeister Helmut Harth nahm gerne an der Veranstaltung teil, denn es galt eine besondere Auszeichnung zu überreichen.
Der Abiturient Benjamin Lukas erhielt den Peter-Dewes-Preis 2022 für besonderes soziales Engagement und herausragende Leistungen im Unterrichtsfach Politik. Der Preis besteht aus einer Urkunden und einem Ehrengeschenk.
Der diesjährige Preisträger Benjamin Lukas hat ein großes Interesse an Geschichte. Gemeinsam mit seiner Tante hat er u.a. den Familienstammbaum bis 1650 zurückverfolgt, aber interessierte sich beispielsweise ebenfalls für die Erforschung der Dorfgeschichte von Hargarten, dem Geburtsort seines Vaters. Auch mit der Geschichte seines Wohnortes Bergen beschäftigt er sich. Für Politik und Zeitgeschehen kann Benjamin Lukas sich ebenfalls begeistern. Er verfolgt täglich die Nachrichten und liest die Tagespresse. Überdies belegte er das Fach als Leistungskurs.
In seiner Freizeit engagiert er sich als Rettungsschwimmer beim DLRG und übernimmt dabei auch Wachdienste am Stausee. Außerdem ist bei den Messdiener in Bergen und zeichnet sich in seiner Schule durch seine große Hilfsbereitschaft aus.
Beim Triathlon beweist er regelmäßig Ausdauer und Zielstrebigkeit, um bei dieser anspruchsvollen Sportart die Grenzen des eigenen Körpers auszutesten.
Bürgermeister Helmut Harth bedankte sich im Rahmen der Abiturfeier insbesondere für sein soziales Engagement bei Benjamin Lukas und wünschte dem Abiturient für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg viel Glück und Erfolg.
Fotos: Reimund Zimmer