Neues Mitglied im Losheimer Fairtrade-Netzwerk
Losheim am See ist seit Beginn dieses Jahres erneut für zwei Jahr als Fairtrade Gemeinde zertifiziert worden.
Das bestehende Netzwerk aus Unternehmen, Vereinen, Schulen und Institutionen soll stetig erweitert werden. Vor einigen Monaten konnte die Steuerungsgruppe sich über den Beitritt eines neuen Mitglieds freuen. Der Campingplatzpächter Losheim, die Wellnester GmbH, ist jetzt auch dabei.
Im Kiosk des Campingplatzes werden faire Schokolade, fair gehandelter Kakao und Kaffee verkauft. Für Stefan Krug, Betreiber des Campingplatzes, gehört es unabdinglich zur nachhaltigen Unternehmenspolitik, sich mit dem Fairen Handel zu befassen und diesen zu fördern. „Ich gehe mit meinen eigenen Leuten fair um, daher sollten auch weltweit die Menschen faire Arbeitsbedingungen haben“, erklärte er seine Motivation gegenüber der Fairtrade-Beauftragten der Gemeinde, Astrid Härtel. „Und wenn Losheim am See schon die Steilvorlage als Fairtrade-Gemeinde bietet, sind wir gerne dabei.“ Neben dem sozialen Aspekt, sind auch wirtschaftlich gesehen die Kosten für faire Produkte überschaubar und sollten es den Menschen wert sein.
Die Fairtrade Initiative der Gemeinde Losheim am See freut sich auch weiterhin über Unternehmen, Vereine und Institutionen, die sich der Fairtrade-Idee anschließen.
Neben Kaffee, Kakao und Schokolade gibt es auch viele weitere Produkte und Waren, wie z.B. unter fairen Bedingungen hergestellt Fußbälle, Arbeitskleidung und weitere Lebensmittel.
Neben dem hiesigen Einzelhandel gibt es vor allem im Weltladen Losheim schon seit vielen Jahren eine große Auswahl an Produkten und Angeboten.
Für weitere Infos zur Fairtrade-Gemeinde steht Astrid Härtel als Ansprechpartnerin zur Verfügung:
E-Mail: ahaertel@losheim.de
Tel: 06872-609-122