Die neuen Nordic Walking-Strecken wurden vergangenen Donnerstag im Beisein von Projektpartnern, Sponsoren sowie geladenen Gästen und rund 50 Sportlerinnen und Sportlern offiziell eröffnet.
Von links: Kay Klein (Marktleiter Globus Losheim), Thorsten Sprengart (Leitung Residenz Losheim am See), Prof. Jörg Loth (Vorstandsvorsitzender IKK Südwest), Bürgermeister Helmut Harth und Thomas Breidt (1. Vorsitzender TV Losheim) mit Sohn XX
Gemeinsam mit dem Projektpartner TV Losheim und den Sponsoren gab Bürgermeister Helmut Harth am 13. Juli den offiziellen Startschuss auf den neuen Nordic Walking-Runden für mehr als 50 anwesende Sportlerinnen und Sportler.
Im Rahmen des Pilotprojektes „Losheim lebt gesund“ hat die Seegemeinde ein ganz besonderes Interesse daran Kooperationen mit Losheimer Vereinen im Sinne der Gesundheitsförderung zu vertiefen. Ein Beispiel für diese Zusammenarbeit ist die nun realisierte Projektidee für beschilderte Nordic Walking-Strecken im Umfeld des Losheimer Stausees, die der Turnverein Losheim der Gemeindeverwaltung während der Corona-Zeit vorstellte.
Nordic Walking ist eine besonders gelenkschonende Ausdauersportart, die ein effektives Ganzkörpertraining für Menschen jeden Alters ermöglicht und viele positive Auswirkungen auf das Herzkreislauf-System, den Stoffwechsel und das körperliche wie seelische Wohlbefinden hat. Bereits sehr großer Beliebtheit erfreut sich überdies die Finnbahn des TV Losheims am Stausee mit ihren exakt 1 Kilometer Länge.
„Die Ausweisung dieser neuen Strecken passt ganz ausgezeichnet in die Gesundheits- und Präventionsstrategie unserer Gemeinde, die auch von dem neuen gemeinnützigen Verein ‚Losheim lebt gesund‘ aktiv unterstützt wird“, erklärt Bürgermeister Helmut Harth die Motivation für das Projekt. „Mit dem TV Losheim haben wir seit Jahren einen verlässlichen wie professionellen Partner in der Gemeinde, der zu den mitgliederstärksten Vereinen des Saarlandes zählt, unverzichtbare ehrenamtliche Arbeit im Jugendbereich leistet und vielfältige Angebote für Menschen jeden Alters ermöglicht. Da Losheim am See bereits über ein ausgezeichnetes Wanderwegenetz verfügt und zuletzt ebenfalls dem Thema ‚Mountainbike ‘ verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet hat, galt es jetzt, eine weitere Outdoor-Sportart in der Gemeinde für Einwohnerinnen und Einwohner sowie touristische Gäste zugänglich zu machen.“
Ab sofort stehen Sportlerinnen und Sportlern insgesamt drei Rundwege mit unterschiedlicher Länge zwischen 5,8 bis 8 Kilometern und verschiedenem Schwierigkeitsgrad zur Verfügung. Der Startpunkt ist durch eine großformatige Infotafel markiert und befindet sich am Parkplatz gegenüber des Losheimer Wohlfühlhotels. Da die Strecken auf bereits vorhandenen Wegen verlaufen, waren keinerlei Eingriffe in die Umwelt notwendig. Die eindeutige, nutzerfreundliche und dennoch dezente Wegbeschilderung wurde in Absprache mit dem Gemeindeforst und der Gehöferschaft angebracht und orientiert sich an der Systematik der Premiumrundwanderwege. Auch hier lobte Bürgermeister Helmut Harth die gute Zusammenarbeit aller Akteure.
„Die Ehrenamtlichen des TV Losheims – allen voran Kurt Kleser als passionierter Nordic-Walker und Franz-Josef Röder als Spartenleiter der entsprechenden Abteilung – brachten sich höchst engagiert mit viel Fachwissen und Leidenschaft bei der Konzeptentwicklung und der Suche nach geeigneten Strecken ein. Meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten für die tollen Ideen und die motivierte Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Helmut Harth bei der offiziellen Eröffnung im Beisein geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie rund 50 Sportlerinnen und Sportlern, die wöchentlich zum Lauftreff des Turnvereins zusammenkommen und die neuen Strecken im Anschluss sofort testeten.
„Ein weiterer ganz herzlicher Dank geht an Globus Losheim, die IKK Südwest und die Residenz Losheim am See, die freundlicherweise die Umsetzung dieses Projektes finanziell unterstützt haben“, ergänzte der Verwaltungschef bei seiner kurzen Ansprache. „Es ist toll, dass wir hier in unsere Gemeinde so engagierte und rührige Vereine wie den TV Losheim, aber auch viele Unternehmen haben, die sich durch vielfältige Sponsoring-Aktivitäten sowie Spendenaktionen für das Allgemeinwohl einsetzen.“