Das Kreisjugendamt Merzig-Wadern und das Familienzentrum Beckingen laden am Freitag, 31. Januar, ab 15 Uhr zur Eröffnung einer Eltern-Kind-Gruppe ins Familienzentrum nach Haustadt, Haustadter Talstraße 137, ein.
Das neue Angebot richtet sich an Schwangere, Eltern mit Säuglingen oder Kleinstkindern. Die Geburt eines Kindes ist der Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Es bringt Freude, vielleicht aber auch die eine oder andere Frage mit sich. In der Eltern-Kind-Gruppe haben junge Eltern die Möglichkeit, Kontakte mit anderen Eltern zu knüpfen, gegenseitige Erfahrungen auszutauschen sowie Anregungen mitzunehmen.
Beim ersten Treffen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Räumlichkeiten sowie die Akteure kennenzulernen. Zudem wird die Erste Hilfe am Säugling vorgestellt.
Kontakt:
Peggy Tinius, 0170/9144093, p.tinius@swsm-merzig.de
Jessica Fröhlich, 06861/80173, j.froehlich@merzig-wadern.de
Familienhebamme Angelina Gier, 0157/54347688
Familiengesundheitskinderkrankenschwester Marion Wirth,
0151/26562485 MarionW.64@gmx.de
Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern, die Frauenselbsthilfegruppe Krebs Saarlouis-Merzig, die Frauenbeauftragten der Kreisstadt Merzig und das Kulturzentrum Villa Fuchs veranstalten anlässlich des Weltkrebstages am Dienstag, 4. Februar, um 18 Uhr eine Ausstellung mit Lesung in der Villa Fuchs in Merzig.
Dr. Sylvia Brathuhn, Dr. Sabine Zwierlein-Rockenfeller und Rainer Simader haben ein Buch mit dem Titel Reise mit Mut - Mein Platz im Leben nach der Diagnose Krebs geschrieben. Das Werk soll das Bewusstsein für die Krankheit stärken und die Bedeutung der Früherkennung in den Vordergrund rücken.
Das Buch zeigt anschaulich, wie sich (ehemals) erkrankte Frauen nach der Krebsdiagnose einen neuen Platz im Leben gesucht und gefunden haben. Reise mit Mut - Mein Platz im Leben nach der Diagnose Krebs ist für Menschen geschrieben, die mit einer Krebsdiagnose leben, für deren Angehörige sowie für jene, die an Krebs erkrankte Menschen beruflich oder ehrenamtlich begleiten. Das Werk schildert Herausforderungen und Chancen und bietet Impulse, die als Reiseproviant auf dem Weg zu einem neuen Platz im Leben dienen sollen.
In einer bewegenden und inspirierenden Lesung erfahren Zuhörer von den Mut machenden Geschichten der an Krebs erkrankten Frauen. Die Ausstellung bietet Orientierung für all jene, die sich zu diesem Thema informieren möchten.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Im Anschluss an die Lesung laden die Veranstalterinnen zu einem kleinen Umtrunk ein. Um eine Anmeldung zur Lesung wird bis zum 28. Januar telefonisch unter (06861) 93670 oder per E-Mail an kontakt@villa-fuchs.de gebeten. In der Zeit vom 10. Februar bis 30. Juni werden die Bilder in der Stadtbibliothek Merzig ausgestellt.
Die Jugendpflege des Landkreises Merzig-Wadern bietet 2025 wieder ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm an: nicht mehr in gedruckter Form, sondern erstmals komplett online - inklusive Anmeldung. Ab Mittwoch, 15. Januar, 8 Uhr, ist die Anmeldung zu den Angeboten unter www.merzig-wadern.de/kjp möglich.
Der Landkreis Merzig-Wadern bietet bereits seit langem über das Jahr verteilt ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm an: vom Koch-Workshop über Selbstverteidigungs-Kurse bis hin zu einem Fechtkurs. Auch die 33. Auflage hält für alle von 6 bis 17 Jahren Tagesangebote, Ferienfreizeiten, Aus- und Fortbildungen und vieles mehr bereit.
Ab diesem Jahr ist die Anmeldung dafür noch einfacher - über das neue Online-Portal: So müssen keine Formulare mehr ausgedruckt und unterschrieben werden, und die Anmeldung läuft mit wenigen Klicks via Smartphone, Tablet oder PC. Zudem weist das Portal die freien Plätze der einzelnen Angebote aus. Nach der Anmeldung erhalten die Nutzer eine direkte Rückmeldung über den Eingang der Anmeldung.
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region Merzig-Wadern ruft vom 1. Februar bis 15. März 2025 zum zweiten Projektauswahlverfahren in der neuen Förderperiode auf.
In der abgeschlossenen Förderperiode (2014 bis 2022) wurden über 50 Projekte mit Unterstützung von LEADER-Mitteln umgesetzt. Um die erfolgreiche Arbeit fortzuführen und damit die Region auch in Zukunft positiv mitgestaltet werden kann, sind künftige Projektträger aufgerufen, ihre Ideen einzubringen. In der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) hat die LAG Merzig-Wadern sechs Handlungsfelder festgelegt, in denen Vorhaben für die Region auf den Weg gebracht werden können: Regionale Wertschöpfung und ländliche Identität, nachhaltiger Tourismus und attraktive Freizeitgestaltung, Natürliche Lebensgrundlagen, Klimaschutz, Prävention und Sport, Modernes Arbeiten auf dem Land und Mobilität, Soziales Miteinander und Generationengerechtigkeit, Lebenslanges Lernen und Kultur.
Für den zweiten LEADER-Aufruf wird eine Fördersumme von einer Million Euro aufgerufen: Pro Projekt steht eine maximale Fördersumme von 200.000 Euro bei einem Fördersatz von bis zu 80 Prozent zur Verfügung. Die Auswahlsitzung findet am 8. April 2025 statt.
Beratungsgespräche können telefonisch unter (06861) 80 463 oder per E-Mail an leader@merzig-wadern.de vereinbart werden. Weitere Informationen gibt es auch auf www.landzumleben-mzg.de/LEADER-2023-2027.