Titel Logo
Losheim am See
Ausgabe 30/2021
Mitteilungen für die Gesamtgemeinde
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Konga - Freundeskreis Tshuapa e.V.

Der Vorsitzende M. Jochem würdigt das langjährige Engagement des Gastgeber Ehepaares

Neues Partnerprojekt

Auf der jährl. Mitgliederversammlung hat unser Verein beschlossen, das Partnerprojekt "Natürliche Medizin - Gesundheit für alle mit den Ressourcen des Regenwaldes" in der kongolesischen Losheimer Partnergemeinde Bokungu zu unterstützen. Veröffentlicht ist es auf der Engagementplattform des Trierischen Volksfreund/betterplace: meine-hilfe-zaehlt.engagementportal.de/projects/97513. Dort kann auch gespendet werden, betterplace stellt Quittungen aus. Seit diesem Jahr anerkennt das Finanzamt Einzahlungsbelege bis 300 EUR als Spendenquittung. Unterstützt werden kann das Projekt auch über Konga eV IBAN: DE88 3706 0193 3014 2580 18 Pax Bank Trier "Gesundheit für alle". Eine Fotopräsentation dazu gibts auf dem Seefestival: in guter Nachbarschaft mit der "Fairtrade - Kommune Losheim" steht unser Kongo - Pavillon dort auf dem Markt. Kompetente Ansprechpartner sind zugegen. Für den Standdienst könnten wir noch hilfreiche Hände brauchen, da unsere kleine Gruppe aus Alters- und Krankheitsgründen am Limit arbeitet. Melden gerne unter info@konga-ev.de oder bei der Partnerschaftsbeauftragten Silvia Kreis im Rathaus.

Mitgliederehrung

Von Anfang an, seit 20 Jahren, unterstützen Horst u. Hilde Leinen die Partner im Kongo. Aus Anlass ihrer Diamanthochzeit, für die sie statt Geschenken um Spenden für die Waldbauernfamilien im Tshuapa - Regenwald gebeten hatten, würdigte der Vors. M. Jochem das herausragende Engagement mit Dank für die Kollekte, die trotz Corona - Ausfall der eigentl. Feier ein schöner Erfolg wurde. Als kleine Geste überreichte er ein Rosenbäumchen mit Blüten in der Vereinsfarbe und ein Erinnerungsbuch "Zu Gast bei Freunden" mit Bildern der Partnerbesuche und Losheimer Gastfreundschaft.