Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 30/2023
Losheim in Bewegung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Resümee zu Stadtradeln 2023 in Losheim am See

Ergebnis Stadtradeln 2023, abrufbar unter www.losheim.de

Es werden mehr!

Die Gemeinde Losheim am See hat in der Zeit vom 10. Juni bis zum 01. Juli zum siebten Mal in Folge an der Kampagne Stadtradeln teilgenommen. Stadtradeln ist eine Kampagne des Klimabündnisses, einem Zusammenschluss von Kommunen und wird im Saarland vom Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz unterstützt. Die Nutzung des Fahrrads als klimafreundliches Verkehrsmittel im Alltag und in der Freizeit ist dabei das zentrale Anliegen.

In diesem Jahr konnte die Gemeinde an den Erfolg des letzten Jahres mehr als anknüpfen. Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden. Insgesamt haben im dreiwöchigen Aktionszeitraum 122 Radelnde in elf Teams aktiv daran teilgenommen. Insgesamt wurden 31.275 km in 1.508 Fahrten erradelt, die mit dem Auto 5.067,2 kg CO2 verursacht hätten. Die Ergebnisse der vergangenen drei Jahre im direkten Vergleich bewegt sich das Engagement der Bürgerinnen und Bürger damit auf Augenhöhe mit deutlich größeren Gemeinden im Saarland. Interessant ist auch der Blick auf die Teilnehmenden. Neben einem Kern von Radlern, die von Anfang an dabei waren, kamen in diesem Jahr wieder viele neue Namen dazu.

Tabelle 1: Historie der Stadtradel-Ergebnisse in der Gemeinde Losheim am See

Jahr

Teilnehmende

Kilometer

CO2-Vermeidung

2021

90

25.253

3.712,2

2022

107

26.927

4.164,4

2023

122

31.275

5.067,2

Das größte Team in der Gemeinde Losheim am See stellte in diesem Jahr erstmals die Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule mit 23 aktiven Teilnehmenden und insgesamt 3.107 geradelten Kilometern. Eine Schülerin stach hierbei mit 33 Fahrten und insgesamt 394 geradelten Kilometern besonders hervor. Eine wirkliche starke Leistung!

Aber auch in den anderen Teams gab es insgesamt 17 Teilnehmende die im dreiwöchigen Aktionszeitraum mehr als 500 Kilometer geradelt sind, mehr als sportlich! Das Team „Radhaus“ der Gemeindeverwaltung schaffte es dieses Jahr im Gegensatz zum letzten Jahr nur auf den 2. Platz bei der Anzahl der aktiv Teilnehmenden. Ein bis kurz vor Ende spannendes Duell um die meisten geradelten Kilometer lieferten sich in diesem Jahr das Team der Gall-RadlerInnen und das Team der RSG-Hochwald, welches letztlich mit 6.095 zu 5.501 Kilometer für das Team der Grün Alternativen Liste Losheim entschieden wurde.

Soweit das zu beurteilen ist, sind die Teilnehmenden eine bunte Mischung aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Sparten. Die Kampagne zog erfahrene Radfahrende, die seit Jahren als Sportler und Alltagsradler unterwegs sind, an und solche die während der Kampagne das Fahrrad für sich neu entdeckten. Auch wenn nicht alle der gefahrenen Strecken im Alltag gefahren werden, zeigt das „Sammeln“ von Fahrradkilometern welche Potentiale im Fahrrad als Verkehrsmittel stecken. Auch das ist ein Aspekt der Kampagne Stadtradeln, dass sie einen Anreiz liefert um zu testen wie weit und woher Radfahren für jeden selbst möglich ist. So können auch Touren in der Freizeit den Horizont für die Möglichkeit der Fahrradnutzung im Alltag erweitern. Das gilt für den Weg und seine Länge, aber auch für das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Zum Abschluss möchten wir nochmals an alle Verkehrsteilnehmenden appellieren aufeinander Acht zu geben und sich umsichtig und aufmerksam im Straßenverkehr zu bewegen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe den Verkehr für alle sicherer zu gestalten.

Text & Bilder: Fachbereich 4