Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 30/2024
Losheim in Bewegung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zur Eröffnungswanderung RegionalGenuss-Tour „Stausee-Tafeltour“ in Losheim am See

Die Traumschleife „Stausee-Tafeltour“ in Losheim am See wird mit neuen regionalen „GenussTruhen“ am Weg eröffnet. Die Eröffnungsveranstaltung beginnt am Sonntag 28. Juli 2024 um 9:30 Uhr an der Tourist-Information am Losheimer Stausee. Im Rahmen einer kleinen Begrüßung durch Bürgermeister Helmut Harth und der anschließenden Wanderung (10,5 km) möchten wir Ihnen die neue RegionalGenuss Tour „Stausee-Tafeltour“ vorstellen.

Neben zwei neuen „GenussTruhen“ auf dem Weg, wird es anlässlich der Eröffnungswanderung auch einen kleinen Imbiss auf der Anhöhe in Scheiden geben.

Die Stausee-Tafeltour

Der 10,5 km lange Weg startet an der Tourist-Info am Stausee Losheim. Er wurde im Herbst 2005 nach dem Felsenweg in Losheim als zweiter Premiumweg im Saarland eröffnet. Vom Stausee führt er, langsam aufsteigend, vorbei an schönen Bachtälern bis nach Scheiden, dem höchstgelegenen Ort im Saarland. Vom dortigen Aussichtspunkt hat man einen weiten Blick über große Teile des Saarlands bis nach Frankreich. Mit 290 Höhenmetern ist der Weg leicht bis mittelschwer. Der Titel „Tafeltour“ bedeutet, dass es von Beginn an eine wanderfreundliche Gastronomie am Weg gibt. Besonders die Gastronomie am See mit Hochwälder Brauhaus, SeeGartenBistro, Restaurant Maison au Lac, Hochwälder Wohlfühlhotel und Seehotel sowie zwei Imbisskiosken ist vielfältig und bietet bis heute für jeden etwas.

RegionalGenuss-Wege

Im Jahr 2022 hat das Deutsche Wanderinstitut die RegionalGenuss-Wege entwickelt. Diese Wege sind Premiumwege mit einem besonderen kulinarischen und wanderfreundlichen Angebot. Der Clou sind Genuss-Stationen an den Wegen, an denen sich der Wanderer mit regionalen Getränken versorgen kann. Das „Lecker Pfädchen“ in Thalfang war der erste Weg dem diese Auszeichnung verliehen wurde. Aufgrund des großen Erfolgs des „Lecker Pfädchens“ gibt es im Saarland jetzt bald auch zwei Wege. Am 28. Juli startet die „Stausee-Tafeltour“ in Losheim als RegionalGenuss-Weg mit kulinarischen Angeboten von überwiegend Partnern der Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“. Mit diesem ersten Genuss-Weg im Saarland zeigt sich Losheim am See damit wieder einmal als innovationsfreudiger Vorreiter in der Tourismusentwicklung im Saarland.

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an unserer Eröffnungswanderung teilnehmen würden. Bitte melden Sie sich hierzu bis Freitag 26. Juli 2024 per E-Mail bei Frau Laura Jankowski (Ljankowski@losheim.de) oder telefonisch bei der Tourist Information Losheim (Tel.: 06872 609 260) an.